Zusammenarbeit USA und Irak wollen Kampf gegen Terrormiliz IS weiterführen

dpa/twei

22.1.2020

Arbeiten im Kampf gegen den IS auch künftig zusammen: der irakische Präsident Barham Salim (links) und sein US-amerikanischer Kollege Donald Trump.
Arbeiten im Kampf gegen den IS auch künftig zusammen: der irakische Präsident Barham Salim (links) und sein US-amerikanischer Kollege Donald Trump.
Bild: Keystone

Gemeinsam gegen den Islamischen Staat (IS): Der irakische Präsident Barham Salih hat in Davos die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit den USA und Donald Trump bestätigt.

Die USA und der Irak sind sich über die Notwendigkeit der Fortsetzung ihrer Partnerschaft im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) einig. Das teilte das Weisse Haus am Mittwoch nach einem Treffen von US-Präsident Donald Trump und seinem irakischen Amtskollegen Barham Salih am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos in der Schweiz mit. «Die Vereinigten Staaten sind ein Partner des Iraks im Krieg gegen den IS gewesen, diese Mission muss erfüllt werden», sagte Salih im Beisein von Trump vor dem bilateralen Gespräch der beiden Staatschefs vor Reportern. Salih sprach von «herausfordernden Zeiten, schwierigen Zeiten» im Nahen Osten.

Die von den USA angeführte internationale Militärkoalition im Irak hatte Anfang Januar die Unterstützung des Kampfes gegen den IS ausgesetzt. Grund waren die Spannungen in der Region nach der Tötung des iranischen Top-Generals Ghassem Soleimani durch die USA.

Zudem hatte das irakische Parlament für einen Abzug der rund 5000 im Land stationierten US-Soldaten gestimmt und damit auf die Tötung Soleimanis und des hohen irakischen Milizenführers Abu Mahdi al-Muhandis reagiert. Es hatte die geschäftsführende Regierung von Ministerpräsident Adel Abdel Mahdi aufgefordert, den Abzug aller ausländischen Truppen einzuleiten, die Teil der Anti-IS-Koalition sind. Ob diese Abzugsforderungen bei der Unterredung zwischen Trump und Salih zur Sprache kamen, wurde nicht bekannt.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite