Regierungschefin in ErklärungsnotSanna Marin soll während Party im Dienst gewesen sein
dpa/amo
19.8.2022 - 13:10
Nach dem Auftauchen privater Partyvideos wird Finnlands Regierungschefin Sanna Marin heftig kritisiert. Nun wurde bekannt, dass Marin zum Zeitpunkt der Party im Dienst gewesen sein soll.
dpa/amo
19.08.2022, 13:10
19.08.2022, 13:52
dpa/amo
Eine 36-jährige Frau feiert mit ihren Freunden an einer privaten Party. Sie tanzen, lachen und machen Videos mit dem Handy. Die Videos landen im Netz. Grundsätzlich nichts Aussergewöhnliches, wäre eine der Feierwütigen nicht Finnlands Regierungschefin Sanna Marin.
Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur STT vom Freitag feierte die Ministerpräsidentin kurz nach dem Urlaub an einem Abend ausgelassen mit ihren Freunden und trank Alkohol. Der Vorfall soll demnach vor einigen Wochen und die Regierungschefin zu der Zeit im Dienst gewesen sein. «Das bedeutet, dass es keine Vertretung gab, die ihre Aufgaben übernahm», schrieb STT.
Marin hat den Zeitpunkt der Party nicht bestätigt. Das Video hat in Finnland eine Diskussion über das Auftreten der Ministerpräsidentin in der Öffentlichkeit ausgelöst.
Finland’s Prime Minister @MarinSanna is in the headlines after a video of her partying was leaked today.
She has previously been criticized for attending too many music festivals & spending too much on partying instead of ruling.
Marin hatte am Donnerstag erklärt, sie habe einfach einen Abend mit ihren Freunden verbracht und nichts Verbotenes getan. «Ich möchte zeigen, dass es gewöhnliche Menschen mit gewöhnlichen Leben sind, die Jobs wie diesen machen», sagte sie. «Ich habe keine Drogen genommen und nichts ausser Alkohol konsumiert. Ich habe getanzt, gesungen und Party gemacht – komplett legale Dinge.»
Teile der Opposition und ein Mitglied ihrer Koalition hatten die 36-Jährige aufgefordert, sich einem Drogentest zu unterziehen. Parteifreunde stärkten ihr dagegen den Rücken. In der Bevölkerung sind die Meinungen über Marins Freizeitverhalten geteilt.
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
Herrenlose Staubsauger und Pool-Tsunamis: Diese Clips posten die Kalifornier vom Erdbeben der Stärke 7
Die Einwohner Kaliforniens wurden am Donnerstag von einem Erdbeben der Stärke 7 überrascht. Viele Kalifornier*innen zückten ihr Smartphone und dokumentierten den Vorfall. blue News zeigt euch die skurrilsten Clips.
06.12.2024
Wiedereröffnung der Notre-Dame: Macron strahlt mit der Kathedrale um die Wette
Am Wochenende wird Emmanuel Macron Notre-Dame feierlich wiedereröffnen. Warum er dazu Donald Trump eingeladen hat und du keinesfalls ohne Feldstecher nach Paris reisen solltest, erfährst du im Video.
05.12.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Herrenlose Staubsauger und Pool-Tsunamis: Diese Clips posten die Kalifornier vom Erdbeben der Stärke 7
Wiedereröffnung der Notre-Dame: Macron strahlt mit der Kathedrale um die Wette