Was uns mit der neuen Variante erwartet Bereits kommende Woche wird BQ.1.1 vorherrschen

aru

27.10.2022

Noch ist nicht bekannt, wie gut der Booster gegen die neue Variante schützt.
Noch ist nicht bekannt, wie gut der Booster gegen die neue Variante schützt.
Marijan Murat/dpa

Weil sie das Immunsystem besser umgehen kann als andere Varianten, nehmen Infektionen mit BQ.1.1 rasant zu. Obwohl offizielle Zahlen fehlen, lassen Abwasseranalysen diesen Rückschluss zu.

aru

27.10.2022

Die neue Variante BQ.1.1 werde die aktuelle Corona-Welle wieder beflügeln, sagte der oberste Kantonsarzt Rudolf Hauri dem «Blick». Obwohl derzeit noch die Omikron-Variante BA.5 in der Schweiz dominiert, gehen Expert*innen davon aus, dass BQ.1.1 bald Überhand nehmen wird. Denn sie kann die Immunität besser umgehen als andere Varianten.

Bei den jüngsten Daten, die von Mitte Oktober stammen, ist zu sehen, dass erst 5 bis 15 Prozent aller Fälle auf den Typen BQ.1.1 zurückzuführen sind, wie das BAG bekannt gibt. Bei der Sequenzierung klinischer Proben und bei Abwasseranalysen nehme die neue Variante aber zu, heisst es weiter.

Welchen Einfluss hat dies auf die Belegung der Spitalbetten? Das BAG geht nicht davon aus, dass der neue Subtyp gefährlicher ist als frühere Omikron-Varianten. So glaubt man auch nicht, dass es zu schwereren Erkrankungen komme.

Ob eine Auffrischimpfung gegen die neue Variante schützt, ist derzeit auch noch nicht geklärt. Dazu gebe es noch nicht ausreichend Daten, wie das BAG sagt.