Bahn-Chef Das soll Meyer in zwölf Jahren bei der SBB verdient haben

uri

4.9.2019

Obwohl die Saläre bei den Chefs der Betriebe des Bundes zuletzt sanken und davon auch SBB-CEO Andreas Meyer betroffen war, machten ihn die letzten zwölf Jahre bei den Schweizer Bundesbahnen zum Multimillionär.

Laut dem letzten Kaderlohnbericht des Bundes wurde Meyer als gemeinhin bestverdienender Spitzenkader bei den Betrieben des Bundes im Jahr 2018 mit insgesamt 987'442 Franken entlohnt. Im Jahr zuvor hatte man ihm noch gut 40'000 Franken mehr überwiesen. Damals waren 1'007'235 Franken auf seinem Konto gelandet.

Der Verdienst von Meyer als Vorsitzendem der Geschäftsleitung der Schweizerischen Bundesbahnen SBB sorgte regelmässig für Kontroversen. Und das bereits kurz nach seinem Amtsantritt im Jahr 2007. Der Topmanager erhielt damals mit einem Jahreslohn von 700'000 Franken nicht nur 100'000 Franken mehr als sein Vorgänger, sondern obendrein einen Antrittsbonus von 200'000 Franken und eine ausserordentliche Einlage von 250'000 Franken in die Pensionskasse, wie die SBB mitteilte.

11,83 Millionen in zwölf Jahren

Auch kassierte Meyer laut der «Basler Zeitung» bereits vor seinem Stellenantritt bei der SBB 350'000 Franken für seine mehrmonatige Einarbeitung. Um den raschen und reibungslosen Wechsel des Managers in die Schweiz zu erleichtern, kaufte die SBB Immobilien zudem sein Wohnhaus in Deutschland zu den Gestehungskosten und organisierte den Weiterverkauf.

SBB-Chef Andreas Meyer

Der Jahresverdienst Meyers, der die SBB zu Ende 2020 verlassen wird, bewegte sich seither immer rund um den Betrag von einer Million Franken. In manchen Jahren wurde die Millionenmarke über-, in anderen Jahren unterschritten.

Wie «20 Minuten» berichtet, hat Meyer als SBB-Chef bis jetzt 11,83 Millionen Franken verdient, wobei die Vergütung für das laufenden Jahr noch offen ist und erst mit dem nächsten Geschäftsbericht der SBB publiziert werde. Tritt Meyer Ende 2020 ab, könnten zu den 11,83 Millionen Franken noch rund zwei Millionen dazu kommen. 

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite