Vor allem Frauen in prekärer Lage Die Not wird grösser – Immer mehr Schweizer brauchen zwei Jobs

tafi

18.8.2019

Fast 400'000 erwerbstätige Personen in der Schweiz müssen mehrer Jobs annehmen, um finanziell über die Runden zu kommen.
Fast 400'000 erwerbstätige Personen in der Schweiz müssen mehrer Jobs annehmen, um finanziell über die Runden zu kommen.
Keystone

Immer mehr Menschen in der Schweiz müssen zwei oder mehr Jobs annehmen, um über die Runden zu kommen. Vor allem Frauen mit Kindern stehen besonders unter Druck.

In der Schweiz haben fast 400'000 Menschen mehr als einen Job – Tendenz steigend. Das zeigen neue Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS), die dem «SonntagsBlick» vorliegen. Demnach arbeiteten im 1. Quartal 2019 393'000 Leute in der Schweiz für zwei oder mehr Arbeitgeber. Das sind 8,7 Prozent aller Erwerbstätigen – so viele wie noch nie. Waren es 1991 noch rund vier Prozent, sind es heute mehr als doppelt so viele.

Frauen seien deutlich häufiger mehrfacherwerbstätig als Männer, schreibt die Zeitung. Mehr als jede zehnte weibliche Berufstätige habe zwei oder mehr Jobs, von den Männern gerade mal jeder Zwanzigste. Auf keinem Arbeitsmarkt in Europa sei der Unterschied zwischen den Geschlechtern dermassen eklatant.

Oft seien es wirtschaftliche oder familiäre Zwänge, die Menschen in solche Arbeitssituationen zwingen würden. Am weitesten verbreitet sei Mehrfacharbeit unter Hilfskräften ohne Ausbildung, namentlich in der Reinigungsbranche oder auf dem Bau.

Bilder aus der Schweiz

Zurück zur Startseite