Online-Anmeldung So funktioniert die Impf-Registrierung im Kanton Zürich

lmy

29.3.2021

Eine der ersten Impfungen im Kanton Zürich im Referenz-Impfzentrum Hirschengraben.
Eine der ersten Impfungen im Kanton Zürich im Referenz-Impfzentrum Hirschengraben.
KEYSTONE

Der Kanton Zürich hat am Montag die Plattform für die Anmeldung zur Corona-Impfung aufgeschaltet. Einen Termin buchen können vorerst aber nur über 75-Jährige.

lmy

29.3.2021

Bald soll die grosse Impfoffensive starten. Im Kanton Zürich kann man sich seit gestern Abend online für die Corona-Impfung registrieren, vorerst sollen dies nur über 65-Jährige tun. Für Personen ohne Internet gibt es eine Telefon-Hotline. Am 6. April nehmen die elf Impfzentren den Betrieb auf.

Wie melde ich mich an?

Zuerst macht man eine Selbsteinschätzung: Wer unter 16 Jahre ist oder eine Allergie gegen Bestandteile des Impfstoffs hat, soll sich noch nicht anmelden. Auch wer gerade Symptome hat oder in Quarantäne ist, soll noch zuwarten. Frauen, die schwanger sind oder stillen, sollen mit ihrem Arzt sprechen, ebenso Personen mit Allergien mit schweren Reaktionen oder Personen mit Immunsuppression.

Die Selbsteinschätzung vor der Impfanmeldung.
Die Selbsteinschätzung vor der Impfanmeldung.
Screenshot

Wenn die Ampel auf Grün steht, kann man ein Profil erstellen, das mit einem SMS an die angegebene Handynummer überprüft wird.

Bei Grün kann man weiterfahren.
Bei Grün kann man weiterfahren.
Screenshot

Man gibt seine Daten ein, inklusive Krankenkassennummer. Daraufhin erhält man seinen persönlichen Code und wird in eine Impfgruppe eingeteilt.

Sobald für die eigene Impfgruppe Termine frei werden, kann man in einem zweiten Schritt seine Termine in einem Impfzentrum buchen. Die Termine müssen gleichzeitig für einen Abstand von 28 Tagen gebucht und am selben Ort durchgeführt werden, den man selber wählen kann. Ab Mai stehen auch Apotheken zur Auswahl.

Mit dem Code kann man seinen Termin buchen.
Mit dem Code kann man seinen Termin buchen.
Screenshot

Wann komme ich dran?

Die Terminbuchung ist momentan nur für die Impfgruppe A möglich, also für Personen über 75 Jahre. Am Vormittag wurden 90'000 Impftermine freigeschaltet.

Momentan ist erst die Impfgruppe A freigegeben.
Momentan ist erst die Impfgruppe A freigegeben.
Screenshot

Wenn die Mehrheit der über 75-Jährigen geimpft ist, kommen die über 65-Jährigen und Personen mit Vorerkrankungen dran, danach das Gesundheitspersonal. Der Kanton Zürich rechnet laut «Tages-Anzeiger» damit, dass ab Mitte Mai alle Impfwilligen Termine buchen können.

Im April soll der Kanton Zürich 330'000 Impfdosen erhalten und entsprechend 165'000 Personen impfen können.

Was muss ich tun, wenn ich Risikopatient bin?

Jüngere Personen mit Vorerkrankungen sollen sich bei ihrem Hausarzt impfen lassen. Wenn sie dennoch einen Termin im Impfzentrum wollen, brauchen sie dafür ein Attest ihres behandelnden Arztes.

Wie viele Personen sind schon geimpft?

Insgesamt sind laut Bundesamt für Gesundheit (BAG) 1'347'740 Impfungen verabreicht worden, 504'000 Personen sind doppelt und 333'000 Personen einfach geimpft. Im Kanton Zürich wurden 202'790 Impfdosen verabreicht, rund 78'000 Personen haben schon zwei Impfungen erhalten.

Welche Impfstoffe stehen mir zur Verfügung?

Momentan sind die Impfstoffe von Pfizer/Biontech und Moderna zugelassen und verfügbar. Mit welchem man geimpft wird, kann man nicht selber wählen.

Biontech, Moderna, AstraZeneca und Co. – Das sollten Sie über Impfstoffe wissen

Biontech, Moderna, AstraZeneca und Co. – Das sollten Sie über Impfstoffe wissen

Momentan sind in der Schweiz mit Biontech/Pfizer und Moderna nur zwei Impfstoffe gegen Covid-19 zugelassen. In den nächsten Wochen könnten aber noch andere hinzukommen. Der Impfstoff-Überblick im Video.

04.04.2021