Oberwallis Mehrere Menschen an Q-Fieber erkrankt

SDA / tchs

30.3.2023 - 18:53

Bei sechs Menschen im Kanton Wallis wurde offenbar Q-Fieber diagnostiziert. (Symbolbild)
Bei sechs Menschen im Kanton Wallis wurde offenbar Q-Fieber diagnostiziert. (Symbolbild)
KEYSTONE/MARTIN RUETSCHI

Das Kanton Wallis teilte mit, dass zwischen Visp und Brig kürzlich sechs Fälle von Q-Fieber diagnostiziert wurden. Gefährdeten Personen empfiehlt der Kantonsarzt bei grippeähnlichen Symptomen einen Arztbesuch.

30.3.2023 - 18:53

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Sechs Fälle von Q-Fieber sind im Kanton Wallis aufgetreten
  • Schwangeren Frauen wird ein Bluttest empfohlen
  • Keine Ansteckung von Mensch zu Mensch

Im Oberwallis sind mehrere Fälle von Q-Fieber aufgetreten. Der Kantonsarzt empfiehlt gefährdeten Personen bei grippeähnlichen Symptomen einen Arzt aufzusuchen.

Zudem empfiehlt er schwangeren Frauen in dieser Region, vorsichtshalber einen Bluttest durchführen zu lassen, auch wenn sie keine Symptome haben. In der Region zwischen Visp und Brig seien vor kurzem sechs Fälle von Q-Fieber diagnostiziert worden, teilte der Kanton Wallis am Donnerstag mit. Als Träger des Krankheitserregers wurde eine Ziegenherde festgestellt.

Neben den üblichen Hygienemassnahmen leiteten die Behörden zusätzliche Schritte ein, um das Risiko einer Übertragung auf den Menschen so gering wie möglich zu halten. Die Krankheit bei der betroffenen Ziegenherde ist nun unter Kontrolle, aber einige Personen könnten exponiert gewesen sein, bevor die vom Kantonstierarzt angeordneten Massnahmen eingeleitet worden seien, warnt der Kanton.

Keine Ansteckung von Mensch zu Mensch

Q-Fieber ist eine bakterielle Infektion, die von befallenen Tieren, bei Fehlgeburten ausgeschieden wird und dabei auf Menschen übertragen kann. Eine Übertragung der Infektion von Mensch zu Mensch findet nicht statt.

Das Bakterium Coxiella burnetii kann über relativ grosse Entfernungen durch die Luft transportiert und von Menschen eingeatmet werden. Die meisten Menschen entwickeln keine anderen Symptome als die einer leichten Grippe oder bleiben ohne Symptome. In der Regel heilt die Krankheit spontan aus, ohne dass es zu Folgeschäden kommt.

Risiko bei geschwächtem Immunsystem

Bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem und bei Menschen mit Herzklappenerkrankungen kann die Infektion jedoch nicht spontan ausheilen und chronisch werden. Daher wird ihnen empfohlen, bei grippeähnlichen Symptomen einen Arzt aufzusuchen.

Aufgrund des Risikos einer Fehlgeburt, wenn die Infektion während der Schwangerschaft erworben wird, wird schwangeren Frauen empfohlen, auch bei fehlenden Symptomen einen Test durchführen zu lassen. Bei Tieren ist die Coxiellose meldepflichtig.

SDA / tchs