Nadelöre vermeiden So schlägst du dem Osterstau ein Schnippchen

Red.

13.4.2022

Alle Jahre wieder: Osterstau vor dem Gotthard-Nordportal in Silenen 2019.
Alle Jahre wieder: Osterstau vor dem Gotthard-Nordportal in Silenen 2019.
KEYSTONE

Osterzeit ist Reisezeit: Wer sich den jährlichen Stau ersparen will, sollte zeitig aufbrechen und jene Strecken meiden, auf denen auch 2022 wieder mit Wartezeit zu rechnen ist.

Red.

13.4.2022

Gas, Bremse, Gas, Bremse, und das gefühlt im Sekundentakt. Dieses Szenario erwartet dich, wenn du Ostern im Süden verbringen willst.

«Erfahrungsgemäss setzt der Osterverkehr bereits am frühen Mittwochnachmittag vor den Feiertagen ein. Ab diesem Zeitpunkt sowie an Gründonnerstag und Karfreitag müssen Reisende mit Zeitverlust und Wartezeiten rechnen – insbesondere vor dem Nordportal des Gotthard-Strassentunnels», schreibt das Bundesamt für Strassen (Astra) in seiner Verkehrsprognose für Ostern.

In diesem Jahr rechnet das Astra wieder mit mehr Verkehr, da die Reiselust der Menschen nach den coronabedingten Einschränkungen der letzten zwei Jahre wieder zugenommen habe. Willst du trotzdem durch den Gotthard-Tunnel Richtung Süden, empfiehlt es sich, am frühen Mittwoch- oder Gründonnerstagmorgen loszufahren. 

Hier staut sich der Verkehr auf dem Hinweg

Mit Osterstau auf der Hinfahrt muss zwischen 9 und 21 Uhr vor allem auf der A2 im Bereich des Gotthard-Tunnels gerechnet werden. Alternativ können Routen über den San Bernardino-Route  auf der A13, über den Simplon-Pass oder durch den Grossen St. Bernhard-Tunnel gewählt werden.

Nicht nur auf der Gotthard-Route stehst du an Ostern im Stau. 
Nicht nur auf der Gotthard-Route stehst du an Ostern im Stau. 
Bundesamt für Strassen ASTRA

Hohe Belastungen werden ausserdem auf den Strecken Spiez – Kandersteg, auf der Axenstrasse zwischen Brunnen und Flüelen, zwischen Raron und Brig sowie Bellinzona und Locarno erwartet.

Beim Autoverlad Furka in Realp, beim Autoverlad Lötschberg in Kandersteg und beim Autoverlad Vereina in Klosters-Selfranga kann es bei der Hinreise jeweils zwischen 10 und 15 Uhr zu Wartezeiten kommen.

Hier staut sich der Verkehr auf dem Rückweg

Die Rückreisewelle von Süden nach Norden durch den Gotthard wird bereits am Ostersonntag ab 15 Uhr beginnen und sich ab 10 Uhr über den Ostermontag hinziehen. Wer kann, fährt früher oder später – ab 22 Uhr am Ostermontag – los. Überlastungen werden auf der Strecke zwischen Gampel und Goppenstein auftreten.

Beim Autoverlad Furka in Realp, beim Autoverlad Lötschberg in Kandersteg und beim Autoverlad Vereina in Klosters-Selfranga muss zwischen am Sonntag und Montag jeweils von 11 bis 19 Uhr mit Wartezeiten gerechnet werden.