Geld für Agglomerationen Bund will Verkehrsprojekte mit weiteren 1,3 Milliarden unterstützen

SDA/uri

10.6.2022

Bundesrat will weitere 1,3 Milliarden für den Agglomerationsverkehr

Bundesrat will weitere 1,3 Milliarden für den Agglomerationsverkehr

Der Bund soll mit weiteren 1,3 Milliarden Verkehrsprojekte in Städten und Agglomerationen unterstützen. Dies will der Bundesrat. Er hat am Freitag die Vernehmlassung eröffnet.

10.06.2022

Der Bund hilft den Agglomerationen seit knapp 15 Jahren bei ihren Verkehrsproblemen. Auch in den nächsten Jahren will er sich spendabel zeigen. 

SDA/uri

10.6.2022

Mit einem Milliardenbetrag soll der Bund Verkehrsprojekte in Städten und Agglomerationen unterstützen. So will es der Bundesrat. Er hat am Freitag die Vernehmlassung dazu eröffnet. Profitieren sollen demnach alle Teile der Schweiz.

Für die 4. Generation der Agglomerationsprogramme seien insgesamt 32 Programme mit einem Investitionsvolumen von rund sechs Milliarden Franken eingereicht, teilte der Bundesrat mit. Er erachte sie alle für sinnvoll, hiess es weiter. Die Projekte sollten mit 1,3 Milliarden Franken unterstützt werden. 

Das Programm Agglomerationsverkehr sieht in der 4. Generation eine Unterstützung von 32 Projekten vor. 
Das Programm Agglomerationsverkehr sieht in der 4. Generation eine Unterstützung von 32 Projekten vor. 
Grafik: Bundesrat

Ein Schwerpunkt liege dabei beim Ausbau des sicheren und attraktiven Fuss- und Veloverkehrs. Ferner soll der öffentliche Verkehr gefördert und in die öV-Elektrifizierung und in Verkehrsdrehscheiben investiert werden. Eine weitere wichtige Rolle würden Investitionen in den Strassenverkehr spielen.

Zu den grössten unterstützungswürdigen Projekten gehören laut Bundesrat:

  • Die Elektrifizierung des Bussystems in Basel
  • Die Umstellung von Bus auf Tram in Zürich-Affoltern
  • Eine Veloschnellroute im Limmattal
  • Ein Massnahmenbündel für die Aufwertung und Sicherheit in Biels Strassenverkehr
  • Die Verkehrsdrehscheibe Bahnhof Chur West
  • Die grenzüberschreitende Verlängerung der Tramlinie Nations-Grand-Saconnex in Genf

Die Vernehmlassung zur 4. Generation Agglomerationsprogramme dauert bis zum 9. September 2022.