Dreister Steine-Klau Baustelle Notre-Dame: Diebe nutzen Corona-Stillstand aus

SDA/tafi

22.3.2020

Die Baustelle der Pariser Kathedrale Notre-Dame ist im Moment aufgrund der Coronakrise verwaist – das wollen sich offenbar Diebe zunutze machen.
Die Baustelle der Pariser Kathedrale Notre-Dame ist im Moment aufgrund der Coronakrise verwaist – das wollen sich offenbar Diebe zunutze machen.
Keystone/EPA/CHRISTOPHE PETIT TESSON

Diebe haben sich auf der wegen der Corona-Pandemie lahmgelegten Baustelle der berühmten Pariser Kathedrale Notre-Dame zu schaffen gemacht. Obwohl die Baustelle durch bis zu drei Meter hohe Palisaden abgesperrt ist, habe das Wachpersonal am vergangenen Dienstag zwei Männer im Inneren der Kathedrale entdeckt, berichtete die Zeitung «Le Parisien» am Wochenende.

Die herbeigerufene Polizei fand sie unter einer Plane versteckt. Die beiden angetrunkenen Männer wollten demnach Steine entwenden und verkaufen.

Wie der Pressesprecher der Notre-Dame, André Finot, dem «Parisie» erklärte, gibt es einen Schwarzmarkt. So würden im Internet angebliche Steine aus dem über 800 Jahre alten gotischen Gotteshaus zum Verkauf angeboten. Sie seien jedoch nicht echt.

Die Arbeiten an der Kathedrale, in der am 15. April 2019 ein Grossbrand ausgebrochen war, wurden am vergangenen Montag aufgrund der Corona-Pandemie eingestellt. Frankreich hat am Dienstag in Ausgangssperre verhängt. An dem stark zerstörten Gebäude arbeiten normalerweise täglich rund 100 Arbeiter.

Verheerender Grossbrand: Notre-Dame in Flammen

Zurück zur Startseite