Schwer hineinzukommen Das verwunschene Schloss von Sammezzano

tsch

18.3.2018

Ein buntes Schloss wie aus einem Märchen: Das Castello Sammezzano ist wohl der Traum jedes Architekturliebhabers. Das Schlösschen liegt unweit von Florenz in einem dichten Waldgebiet und ist eines der schönsten Werke italienischer Baukunst. Doch bevor man nun eine Reise dorthin plant, sollte man ein paar Dinge wissen...


Das Schloss befindet sich in Privatbesitz und kann nicht so ohne Weiteres besichtigt werden. Inhaber war einige Zeit eine englisch-italienische Gesellschaft, welche sich bereits vor Jahren vorgenommen hatte, einen komplexen Interventionsplan auszuführen.

Das Schloss sollte touristisch erschlossen werden, doch keine der besprochenen Massnahmen wurde umgesetzt und das bunte Wunderwerk blieb weiterhin ungenutzt. Letztes Jahr schliesslich kaufte eine Firma aus Dubai das Schloss für rund 17 Millionen Franken. Was nun damit passiert, ist immer noch unklar.

Orientalismus

Gebaut wurde das toskanische Castello di Sammezzano im frühen 17. Jahrhundert von spanischen Adligen. Sein aktuelles Erscheinungsbild verdankt es allerdings einem gewissen Ferdinando Panciatichi Ximenes d'Aragona (geboren in Florenz am 10. März 1813 und gestorben in Sammezzano am 18. Oktober 1897).

Von 1843 bis 1889 baute er das Gebäude um und erweiterte es. Wie unschwer zu erkennen, hatte der sogennante Orientalismus, welcher sich in Europa Anfang des 18. Jahrhunderts asubreitete und in Florenz eines der Hauptzentren fand, grossen Einfluss auf die Bauherren während der Renovierung des Bauwerkes. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Schloss in ein Luxus-Hotel umgewandelt. Circa 1990 wurde es geschlossen.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite