Pollen-Hochsaison Allergiker brauchen jetzt grad starke Nerven

euc

31.5.2023

Von Gräsern und Birke stammen Pollen, auf die besonders viele Menschen reagieren.
Von Gräsern und Birke stammen Pollen, auf die besonders viele Menschen reagieren.
Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Die Leidenszeit der Allergiker erreicht aktuell ihren Höhepunkt. Die Gräsersaison ist im vollen Gange, Edelkastanienpollen sind im Kommen und auch Blütenstaubkörner von Ampfer und Wegerich sind in der Luft.

euc

31.5.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Aktuell ist Pollen-Hochsaison. Gräserpollen und umherschwirrende Blütenstaubkörner von Ampfer, Grünerle und Wegerich plagen Allergiker.
  • Gräserpollen erreichen laut Prognose von «MeteoSchweiz» starke Belastungswerte. 
  • In der kommenden Woche wird auch noch Pollenflug von der Edelkastanie erwartet.

Wer unter Heuschnupfen leidet, muss noch einige Wochen stark sein. Denn die Pollen-Saison befindet sich auf ihrem Höhepunkt. So heisst es laut der Pollenprognose von «MeteoSchweiz»: «Die Gräsersaison ist auf beiden Seiten der Alpen im vollen Gange, und Gräserpollen erreichen starke Belastungswerte.»

Auch Ampfer und Wegerich machen Allergikern zu schaffen, da sie aktuell in Blüte stehen. Ihre Pollen erreichen allerdings im Vergleich zu den Gräsern «schwache bis mässige Belastungswerte».

Auch Grünerle blüht

Doch die Pollen von Gräsern, Ampfer und Wegerich sind nicht alles, was Allergiker momentan leiden lässt. Denn in den Alpen blüht auch die Grünerle. Die Pollenbelastung kann mässig ausfallen.

Heuschnupfen: Diese 5 Tipps helfen wirklich

Heuschnupfen: Diese 5 Tipps helfen wirklich

Niessattacken, tränende Augen, fliessende oder verstopfte Nase, Jucken im Gaumen das sind typische Beschwerden bei Heuschnupfen. In der Schweiz leidet fast jeder Fünfte daran.

28.03.2017

Als nächstes werden die ersten Edelkastanienpollen erwartet. Die könnten schon in dieser Woche südlich der Alpen in der Luft sein.

Regen erleichtert Pollen-Lage

Eine kleine Erleichterung soll es geben. Denn vereinzelte Schauer oder Gewitter, vor allem in den Bergen und gegen Abend, können die Konzentrationen der wichtigsten Pollen allenfalls örtlich verringern.

Doch ein entlastender grossflächiger Regen wird vorerst nicht erwartet. Allergiker müssen also weiterhin stark bleiben.