Tonnenschweres Gemüse Festival der grössten Kürbisse – britischer Rekord gebrochen

jfk

18.10.2018

Das siegreiche Exemplar wiegt so viel wie ein Ford Fiesta: Zwillingsbrüder haben bei einem Kürbisfestival in Southampton ihren eigenen Rekord vom vergangenen Jahr geknackt.

Schon 2017 konnten Ian und Stuart Paton, 57, mit einem 1028-Kilo-Brummer auftrumpfen, jetzt haben sie mit ihrem 1105 Kilogramm schweren Gemüse noch einmal nachgelegt und sich selbst überboten. Die Zwillinge hoffen, eines Tages den Weltrekord zu brechen – er wurde 2016 in Deutschland aufgestellt und liegt bei 1187 Kilogramm.

«Wir arbeiten mit Sicherheit in die richtige Richtung», sagte Ian, der mit Stuart im südenglischen Lymington Blumenfelder bewirtschaftet, der BBC. Der passionierte Züchter verrät auch das Geheimnis für Riesenkürbisse: sehr lockeren Boden und viel Wasser im Sommer. Das Siegerexemplar sei eine Kreuzung der besten Sorten der Welt.

Der Rekordkürbis wird nach London verfrachtet und bei einer Ausstellung im Stadtteil Covent Garden, bekannt für seinen ehemaligen Obst- und Gemüsemarkt, der Öffentlichkeit präsentiert. Auf den Teller kommt das Stück also nicht, aber seine Samen werden im Anschluss entnommen, damit auch nächstes Jahr wieder Kürbisse der Monsterklasse heranwachsen.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite