Fast 300 Personen an Bord Brennende Fähre auf dem Mittelmeer wird evakuiert

SDA

18.2.2022 - 08:44

Ein evakuierter Passagier der «Euroferry Olympia» wird am 18. Februar 2022 in Korfu an Land gebracht. 
Ein evakuierter Passagier der «Euroferry Olympia» wird am 18. Februar 2022 in Korfu an Land gebracht. 
Bild: Keystone

Eine Autofähre ist im Mittelmeer vor der griechischen Insel Korfu in Brand geraten. An Bord befanden sich laut Behörden 237 Passagiere und 51 Besatzungsmitglieder. Die Evakuierung läuft noch. 

18.2.2022 - 08:44

Auf einer Autofähre ist am Freitagmorgen nahe der griechischen Insel Korfu ein Brand ausgebrochen. Auf dem Schiff befanden sich griechischen Medienberichten zufolge rund 240 Passagiere und 50 Besatzungsmitglieder.

242 Menschen seien bereits von der griechischen und der italienischen Küstenwache evakuiert worden und sollen nach Korfu gebracht werden, berichtete die griechische Nachrichtenagentur ANA. Auch drei Hubschrauber waren im Einsatz. Ein Passagier sei mit Atemproblemen direkt nach Korfu transportiert worden.

Andere Schiffe aus der Region waren ebenfalls an der Rettung beteiligt. Die betroffene Fähre war auf dem Weg von der griechischen Hafenstadt Igoumenitsa ins italienische Brindisi; es soll sich um die «Euroferry Olympia» der italienischen Grimaldi Lines handeln.

Das Wetter in der Region war am Freitagmorgen gut, es herrschte kaum Wind, sodass die Rettungsarbeiten nicht erschwert worden seien, hiess es am Freitagmorgen. Vermutet wird, dass das Feuer in der Garage im Rumpf der Fähre ausbrach. Bilder und Videos zeigten hohe Flammen und eine gewaltige Rauchwolke über dem Schiff.

SDA