Unfallübung fotografiert Gaffer-Kontrolle auf der A13

SDA/tjb

24.5.2019 - 10:29

Die St. Galler Kantonspolizei hat während einer Unfallübung auf der A13 eine «Gaffer-Kontrolle» durchgeführt: Autolenker, die am Steuer das Handy zückten und Fotos machten, wurden angezeigt.
Die St. Galler Kantonspolizei hat während einer Unfallübung auf der A13 eine «Gaffer-Kontrolle» durchgeführt: Autolenker, die am Steuer das Handy zückten und Fotos machten, wurden angezeigt.
Source: Kantonspolizei St. Gallen

Die Kantonspolizei St. Gallen hat neun Autofahrer wegen Gaffens angezeigt. Die fehlbaren Fahrer hatten eine Unfallübung auf der A13 fotografiert.

Die St. Galler Kantonspolizei hat bei einer «Gaffer»-Kontrolle auf der Autobahn A13 in Buchs SG neun Autofahrer zur Anzeige gebracht. Sie hatten verbotenerweise mit dem Handy beim Vorbeifahren eine Unfallübung fotografiert.

Die Kontrolle wurde während einer interkantonalen Unfallübung der Feuerwehren auf der A13 durchgeführt, wie die Kantonspolizei am Freitag mitteilte. Sieben Autolenker und zwei Lenkerinnen wurden beobachtet, wie sie am Steuer ihr Handy zückten und beim Vorbeifahren das Unfallszenario fotografierten.

Sie wurden bei der Staatsanwaltschaft zur wegen unerlaubter Tätigkeit am Steuer Anzeige gebracht. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer erhielt eine Busse, weil er während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung telefoniert hatte.

Retter kämpfen vermehrt mit vem Problem von Gaffern – nicht nur in der Schweiz, wie eine Aktion in Deutschland zeigte: Dort hat ein Polizist Schaulustige nach einem Unfall zur Rede gestellt. Die Aktion sorgte auf Social Media für grosses Aufeshen.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite

SDA/tjb