Altersloser Klassiker

Happy Birthday, Bobby-Car

22.1.2022

11.01.2022, Bayern, Burghaslach: Ein überdimensionaler Bobby-Car des Spielwarenherstellers Big (Simba Dickie Group) steht auf dem Gelände des Unternehmens. Das Unternehmen zählt nach eigenen Angaben welteit zu den führenden Herstellern von Kinderfahrzeugen und Outdoorspielwaren aus Kunststoff. (zu dpa «Kleines Auto, großer Kult - 50 Jahre Bobby-Car») Foto: Daniel Karmann/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ (KEYSTONE/DPA/Daniel Karmann)
50. Jubiläum: Das Bobby-Car thront im Januar 2021 über den Dächern von Burghaslach in Deutschland, wo das Rutschauto produziert wird.
KEYSTONE

Es hat die Nerven mancher Nachbarn strapaziert und viele Schuhe ruiniert. Jetzt ist das Bobby-Car 50 Jahre alt – und wird heute längst nicht mehr nur von Kindern geliebt.

22.1.2022

Es ist rot, schon von weitem deutlich hörbar und extrem robust: Das Bobby-Car kennt so gut wie jedes Kind. Auch bei Erwachsenen sind die kleinen Rutschautos Kult, denn viele von ihnen rollten selbst schon damit durch die Gegend.

Am 16. Januar vor 50 Jahren wurde das Bobby-Car erstmals auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt. Seitdem hat es Garagen, Kinderzimmer und so manche Rennpiste erobert.

11.01.2022, Bayern, Burghaslach: Bobby-Cars (Model Neo) befinden sich auf einer Fertigungsstraße in der Produktion des Spielwarenherstellers Big (Simba Dickie Group). Das Unternehmen zählt nach eigenen Angaben welteit zu den führenden Herstellern von Kinderfahrzeugen und Outdoorspielwaren aus Kunststoff. (zu dpa «Kleines Auto, großer Kult - 50 Jahre Bobby-Car») Foto: Daniel Karmann/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ (KEYSTONE/DPA/Daniel Karmann)
Bobby-Car-Bau im bayrischen Burghaslach: das Model Neo)auf einer Fertigungsstrasse des Spielwarenherstellers Big, der zur Simba Dickie Group gehört.
Archivbild: KEYSTONE

Mehr als 20 Millionen Bobby-Cars sind beim Hersteller Big bisher vom Band gelaufen. Etwa 2000 Stück werden täglich in dem Werk im bayerischen Burghaslach direkt an der Autobahn 3 zwischen Nürnberg und Würzburg produziert – und längst nicht mehr nur der knallrote Klassiker.

Mehr als 100 verschiedene, zum Teil limitierte Modelle gab es bislang: in zahlreichen Farben, als Feuerwehr- oder Polizei-Edition oder gestaltet von namhaften Künstlern oder Designern wie James Rizzi und Philippe Starck.

«Ikonisches Design» ohne Vorbild

Als das Bobby-Car vor 50 Jahren auf den Markt kam, gab es für kleine Kinder praktisch nur das Dreirad. Heute konkurriert es mit Laufrädern für Minis, dreirädrigen Rollern und allerlei Rutschautos. Trotzdem ist die Nachfrage nach dem Bobby-Car nach Angaben des Herstellers ungebrochen.

Ein Kleinkind beim Spielen mit einem Bobby Car im Aussenbereich der Kita 6a der Stiftung GFZ, aufgenommen am 9. Juli 2020 in Zuerich. Die Kita 6a der Stiftung GFZ wird in Zusammenarbeit mit der Baugenossenschaft Frohheim Zuerich (BGF) gefuehrt. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Kind mit Bobby-Car in Zürich: Das Gefährt machte nach der Vorstellung vor 50 Jahren auch beim Schweizer Nachwuchs schnell das Rennen.
Archivbild: KEYSTONE

«Es ist das typische Geschenk zur Geburt oder spätestens zum 1. Geburtstag», erklärt Big-Geschäftsführer Thomas Röttenbacher. «Wir profitieren auch davon, dass die Generationen, die mit dem Bobby-Car aufgewachsen sind, jetzt selbst Eltern oder teilweise schon Grosseltern sind.»

Doch anfangs sah es nicht nach einer Erfolgsgeschichte aus: Das Bobby-Car wurde wegen seiner funktionalen Form mit der ergonomischen Sitzfläche belächelt. Das änderte sich allerdings bald. Heute zählt der rote Flitzer mit Lenkrad und Hupe nach Ansicht von Branchenkenner Ulrich Texter wie der Lego-Stein zu den Spielzeug-Klassikern. «Es ist ein ikonisches Design, das sich an keinem Fahrzeug orientiert. Aber jeder sieht sofort, wofür es da ist.»

Im Alter flexibel

Im Gegensatz zu anderen Kinderfahrzeugen, die nur in einer bestimmten Zeitspanne interessant seien, sei das Bobby-Car im Grunde alterslos, meint Texter, Chefredaktor der Fachzeitschrift «Planet Toys». «Da kann man noch mit 10 Jahren drauf rumknattern», hat er bei seinen Kindern beobachtet: «Die knien drauf, damit sie richtig Tempo kriegen.»

Und auch Erwachsene können mit dem Bobby-Car noch jede Menge Spass haben, wie sich nicht nur in diversen Videos auf TikTok beobachten lässt. Der Deutsche Holger Späth, 51 Jahre, von Beruf Metzger, zum Beispiel: Er ist ein Riesen-Fan. Der Hesse fährt nicht nur seit langem Bobby-Car-Rennen, sondern sammelt auch alles rund um das legendäre Plastikauto.

04.01.2022, Hessen, Braunfels: Holger Späth steht in seinem privaten Bobby-Car-Museum. Der Hesse sammelt alles rund um das legendäre Plastikauto. Mehr als 300 Exponate hat er in seinem eigenen Bobby-Car-Museum in Braunfels versammelt. Vor 50 Jahren wurde das Bobby-Car erstmals auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt. Seitdem hat es Garagen, Kinderzimmer und so manche Rennpiste erobert. (zu dpa
Gestatten: Holger Späth in seinem privaten Bobby-Car-Museum in Braunfels in Deutschland.
KEYSTONE

Mehr als 300 Exponate hat er in seinem eigenen Bobby-Car-Museum in Braunfels – knapp 70 Kilometer nordöstlich von Frankfurt – versammelt: vom Original von 1972 bis zum handsignierten Sondermodell. Die Sammel- und Rennleidenschaft packte ihn 2008, als seine Tochter zur Geburt ein Bobby-Car bekam.

«Das ist wohl das Kind im Manne»

«Das ist wohl das Kind im Manne», meint er. Damals habe er aus Spass ein Rennen mit dem Auto seiner Tochter gefahren – und dieses dabei gleich kaputtgemacht, obwohl es eigentlich ziemlich viel aushalte. Also musste er ein Neues kaufen. «Da habe ich im Prinzip mit dem Sammeln angefangen.»

04.01.2022, Hessen, Braunfels: Holger Späth steht in seinem privaten Bobby-Car-Museum. Der Hesse sammelt alles rund um das legendäre Plastikauto. Mehr als 300 Exponate hat er in seinem eigenen Bobby-Car-Museum in Braunfels versammelt. Vor 50 Jahren wurde das Bobby-Car erstmals auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt. Seitdem hat es Garagen, Kinderzimmer und so manche Rennpiste erobert. (zu dpa
Mehr als 300 Exponate hat Späth in seinem eigenen Bobby-Car-Museum in Braunfels parkiert. 
KEYSTONE

Später gründete Späth zusammen mit anderen Fans den Bobby-Car-Sport-Verband, der die offiziellen Meisterschaften organisiert. Neben seinen Schätzen im Museum besitzt er auch mehrere regelkonform getunte Rennschlitten mit speziellen Kugellagern und Luftreifen.

Normalerweise – also vor Corona – fährt er mehrmals im Jahr bei den abenteuerlichen Rennen abschüssige Pisten in einem Affenzahn hinab und erreicht dabei Geschwindigkeiten von mehr als 100 Kilometern pro Stunde.

Schuhschoner und Flüsterreifen

«Wenn man selber draufsitzt, kommt es einem gar nicht so schnell vor», erzählt er. Das mag auch an dem Helm und der Schutzkleidung liegen. Extra für die Rennen trainieren, sei nicht nötig. Was man aber unbedingt üben müsse, sei das Bremsen, betont er.

Denn beim Bobby-Car schiebt man sich nicht nur mit den Füssen an, man bremst auch mit ihnen. Für die Rennen klebt sich Späth deshalb Autoreifen unter die Schuhe. «Wenn man einmal bei 120 gebremst hat, sind sonst keine Schuhe mehr da.»

04.01.2022, Hessen, Braunfels: Bobby-Cars stehen in Holger Späths privatem Bobby-Car-Museum. Der Hesse sammelt alles rund um das legendäre Plastikauto. Mehr als 300 Exponate hat er in seinem eigenen Bobby-Car-Museum in Braunfels versammelt. Vor 50 Jahren wurde das Bobby-Car erstmals auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt. Seitdem hat es Garagen, Kinderzimmer und so manche Rennpiste erobert. (zu dpa
Diese Sondermodelle dürfte der Traum mancher Dreijähriger oder ihrer Eltern sein.
KEYSTONE

Ja, die Schuhe, die sind sowieso ein Thema beim Bobby-Car. Sohlen und Schuhspitzen werden zum Ärger mancher Eltern auch schon beim normalen Fahren kräftig abgenutzt. Der Hersteller bietet deshalb schon länger spezielle Schuhschoner an.

Und auch für die Nerven lärmempfindlicher Nachbarn gibt es Entlastung: Flüsterreifen dämpfen inzwischen die fürs Bobby-Car typischen Polter-Geräusche.

Von Irena Güttel/dpa/phi