Kurz vor Havarie Kapitän der «Ever Given» malte Penis ins Meer

tafu/dpa

26.3.2021

Bevor die «Ever Given» in den Suezkanal fuhr, zeichnete sie offenbar noch ein Geschlechtsteil ins Meer.
Bevor die «Ever Given» in den Suezkanal fuhr, zeichnete sie offenbar noch ein Geschlechtsteil ins Meer.
KEYSTONE

Nicht nur die Havarie des Containerschiffs sorgte für Aufsehen, auch die vorher gefahrene Route des Kaiptäns hat es in sich. 

tafu/dpa

26.3.2021

Die Havarie des Frachters «Ever Given» sorgte weltweit für Schlagzeilen, hat die Blockade des Suezkanal doch massive Einschränkungen im Welthandel zur Folge. Doch nicht nur das Aufsetzen des Schiffes sorgte für Aufsehen, auch die Route, welche der Kapitän vor Einfahrt in den Suezkanal genommen hat, war einen Blick wert.

Wie auf dem Schiffsradar Vesselfinder.com zu sehen ist, soll er beim Warten auf die Einfahrt in den Kanal einen Penis ins Meer gezeichnet haben. Das zeigen die Bilder anhand von elektronischen Spuren und sorgen für grosse Begeisterung im Internet.

Der deutsche Bundesverband der See- und Hafenlotsen hält das allerdings für einen grossen Zufall und keinesfalls für Vorsatz. Mit einem 400 Meter langen Schiff sei das ein Ding der Unmöglichkeit, sagte Kapitän und Verbandsgeschäftsführer Uwe Jepsen der Deutschen Presse-Agentur. Aus seiner Sicht ist das aufgetretene Muster schlicht Zufall. Ob Absicht oder Zufall: Ein Kunstwerk ist das maritime Geschlechtsteil allemal.