Guter Rat ist teuer, den Spott gibt's gratis

gbi

26.3.2021

Ein Bagger versucht, das vordere Ende Containerschiffs Ever Given zu befreien, nachdem es im südlichen Ende des Suezkanals auf Grund gelaufen war.
Gutes Gelingen! Ein Bagger versucht, die «Ever Given» zu befreien.
Bild: Suez Canal Authority via Egyptian Cabinet Facebook Page/dpa

Genauso gross wie das Frachtschiff, das seit Tagen den Suezkanal blockiert, ist die Schadenfreude über das epische Malheur. Wo? Natürlich im Internet.

gbi

26.3.2021

Wenn das gigantische Frachtschiff «Ever Given» die wichtigste Handelsroute zwischen Asien und Europa blockiert, ist guter Rat teuer. Den Spott gibt es dafür gratis im Internet, und zwar zuhauf. 

Dieser Twitter-Nutzer schlägt etwa vor, Fehlleistungen im Job künftig auf einer Skala von eins bis Suezkanal zu bewerten. Das schlimmstmögliche Szenario illustriert er ganz ansehnlich.

Jepp, das Ding steckt fest. 

Manche bekunden auch Mitleid mit jenem Ägypter, der das Ungetüm von einem Schiff wieder freibekommen soll. Der «Typ mit dem Bagger am Suezkanal» hat mittlerweile auch ein eigenes Twitter-Profil. 

Auch mit dem Kapitän des Frachters fühlt manch einer mit: «Man kann ja Fehler machen, aber normal sind die nicht ‹Man sieht deinen Fehler vom Weltall aus›-schlimm ...». Trifft es ziemlich gut.

Wobei: Mit Blick auf die an ein bestimmtes Geschlechtsteil erinnernde Route, die der Kapitän vor seinem epischen Missgeschick gedreht haben soll, kann man eventuell auch von Karma sprechen. 

Die Frage bleibt aber, wie soll man die grosse Blockade nur lösen? Auch hier hat die Internet-Gemeinde natürlich wertvolle Vorschläge zur Hand, wenn auch nicht alle Erfolg versprechen. 

Na komm schon, grab! Grab! Die ganze Welt zählt auf dich!

Vielleicht braucht es auch nur ein Schlückchen Zaubertrank, wer weiss?

Und dann gibt es solche, die ganz ähnliche Krisen aufdecken, die in den Massenmedien aber nicht erwähnt werden. 

Zum Schluss noch etwas Poesie:

Feststeckende «Ever Given» sorgt für Mega-Stau vor dem Suezkanal

Feststeckende «Ever Given» sorgt für Mega-Stau vor dem Suezkanal

Seit drei Tagen blockiert das Containerschiff «Ever Given» den Suezkanal, die wichtigste Schiffsverbindung zwischen Asien und Europa. Eine Traffic-App für Seefahrer zeigt nun das Ausmass des Schiffsstaus.

26.03.2021