Radman zu forschAussenminister entschuldigt sich für «Kuss-Attacke» auf Baerbock
dpa/phi
4.11.2023 - 11:41
Es passiert, als die EU-Aussenminister in Berlin sich für ein Foto aufstellen: Gordan Grlic Radman aus Kroatien versucht, die Deutsche Annalena Baerbock zu küssen. Nun hat er sich entschuldigt.
DPA, dpa/phi
04.11.2023, 11:41
dpa/phi
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Gordan Grlic Radman hat beim Treffen der EU-Aussenminister am 2. November in Berlin versucht, seine deutsche Amtskollegin Annalena Baerbock zu küssen.
Der Vorgang sorgte in sozialen Netzwerken für hochgezogene Augenbauen.
Nach einem vom Publikum als unpassend gewerteten Kuss für Annalena Baerbock hat sich Kroatiens Aussenminister Gordan Grlic Radman entschuldigt.
Er sei sich nicht gleich bewusst gewesen, seine deutsche Amtskollegin mit der freundlich gemeinten Geste beim Treffen der EU-Aussenminister am 2. November in Berlin möglicherweise in Verlegenheit gebracht zu haben.
The head of the Croatian Foreign Ministry tried to kiss his German colleague, but it turned out awkward. At the EU ministerial summit in Berlin, Gordan Radman took Annalena Bärbock by the hand during a group photo and kiss her awkward. pic.twitter.com/llzO4OYapc
«Vielleicht war es ein unangenehmer Moment», sagte Radman nach Angaben kroatischer Medien. «Wenn jemand darin etwas Schlimmes gesehen hat, dann entschuldige ich mich bei demjenigen, der das so aufgefasst hat.»
«Wir begrüssen uns immer herzlich»
Wegen der Verspätung seines Flugzeugs habe er Baerbock erst beim «Familienfoto» mit allen EU-Kollegen gesehen, sagte Radman weiter. «Ich weiss nicht, was das Problem war. Ich habe es nicht gesehen; ich war mir dessen nicht bewusst. Wir begrüssen uns immer herzlich. Es ist ein herzlicher menschlicher Umgang unter Kollegen.»
Videoaufnahmen von dem Vorfall hatten gezeigt, wie Radman versucht, Baerbock während der Aufnahme des «Familienfotos» zu küssen und wie diese sich schnell zur Seite wegdreht. Die «Bild»-Zeitung hatte zuerst über die «Kuss-Attacke» berichtet. Aus Baerbocks Umfeld hiess es laut «Bild», es sei ein ungelenker Versuch gewesen, sich schnell noch zu begrüssen.
Dem Kroaten wird jetzt unter anderem in sozialen Netzwerken vorgehalten, dass er eine deutsche Regierungspolitikerin öffentlich in Verlegenheit gebracht und sein Land beschämt habe. «Frauen gewaltsam zu küssen, nennt man doch auch Gewalt, oder?» schrieb Kroatiens frühere Ministerpräsidentin Jadranka Kosor (2009-2011) auf der Plattform X (vormals Twitter).
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen