Ägyptisches Hotel Nach mysteriösen Todesfällen: Coli-Bakterien in ägyptischem Hotel gefunden

AFP

6.9.2018

Ein Ferienresort in Hurghada kämpft mit Coli-Bakterien und Staphylokokken. Dies zeigt eine Untersuchung nach dem Tod eines Ehepaars.
Ein Ferienresort in Hurghada kämpft mit Coli-Bakterien und Staphylokokken. Dies zeigt eine Untersuchung nach dem Tod eines Ehepaars.
Keystone

Nach dem weiter ungeklärten Tod zweier britischer Touristen in Ägypten haben unabhängige Experten in dem von ihnen gebuchten Hotel eine hohe Belastung mit Coli-Bakterien entdeckt.

Der Reiseveranstalter Thomas Cook teilte am Mittwoch mit, trotz der Funde sei die Todesursache des 69-jährigen John Cooper und seiner 63-jährigen Frau Susan weiter ungeklärt. Es gelte jetzt, die Ergebnisse der von den ägyptischen Behörden vorgenommenen Autopsien abzuwarten.

Nach Angaben von Thomas Cook zeigen die gehäuften Aufkommen von Coli-Bakterien und Staphylokokken, dass das Fünf-Sterne-Hotel "Steigenberger Aqua Magic" in Hurghada am Roten Meer den Standards des Unternehmens nicht genüge. Die Touristikfirma hatte nach dem tödlichen Vorfall vom 21. August angesichts vieler Erkrankungen in dem Hotel entschieden, als "Vorsichtsmaßnahme" alle ihre Gäste auszuquartieren und woanders unterzubringen.

Mehrere Gäste des Hotels hatten über Unwohlsein, Krankheiten, schlechtes Essen und mangelnde Hygiene geklagt. Die Tochter des gestorbenen britischen Paares, die zusammen mit ihren Eltern Urlaub machte, hatte von "verdächtigen" Todesumständen gesprochen. Die ägyptischen Behörden erklärten dagegen, die Eheleute seien eines natürlichen Todes gestorben.

Die ägyptische Tourismusindustrie erholte sich gerade erst von ihrem jüngsten Rückschlag: Nach dem Anschlag auf einen russischen Ferienflieger im Jahr 2015 mit 224 Todesopfern waren die Urlauberzahlen stark zurückgegangen.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite