Frankreich - Deutschland Paar geht auf «Städtereise» – und lässt Kinder daheim

SDA/dpa/uri

20.4.2020

Das Paar aus Frankreich wurde in Bayern gestoppt. (Themenbild)
Das Paar aus Frankreich wurde in Bayern gestoppt. (Themenbild)
Bild: Keystone

Eine europaweite Städtetour hatte sich mitten in der Corona-Krise und trotz Ausgangsbeschränkungen ein Paar aus Frankreich vorgenommen – und dabei drei Kinder zu Hause zurückgelassen.

Der 37-jährige Mann und seine 38-jährige Partnerin waren am vergangenen Freitag von einer Streife im bayerischen Siegsdorf gestoppt worden, wie das zuständige Polizeipräsidium mitteilte. Sie waren im Auto unterwegs, hatten ein Kleinkind dabei – und gaben an, auf einer Städtereise zu sein.

Der Familie war zuvor an der Grenze bei Bad Reichenhall die Einreise nach Österreich verweigert worden – und wie sich herausstellte, wurden sie in ihrem Heimatland bereits gesucht. Denn das Paar hatte offensichtlich drei weitere minderjährige Kinder einfach in Frankreich zurückgelassen.

Die Kinder hatten sich deshalb an die französische Polizei gewandt, die eine Aufenthaltsermittlung der Eltern veranlasste. Weil es sich bei der Urlaubsfahrt um keinen triftigen Grund handelt, die Wohnung zu verlassen, leiteten die bayerischen Beamten gegen das Paar ein Bussgeldverfahren ein.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite