Edelfrau auf Flucht Prinzessin von Dubai flieht vor ihrem Mann – und sie ist nicht die Erste

seh

3.7.2019

Prinzessin Haya bint al-Hussein soll vor ihrem Mann, dem Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, geflohen sein.
Prinzessin Haya bint al-Hussein soll vor ihrem Mann, dem Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, geflohen sein.
Bild: AFP / Karim Sahib 

Prinzessin Haya, eine von mehreren Ehefrauen des Herrschers von Dubai, hat sich offenbar nach Grossbritannien abgesetzt. Sie wäre nicht die erste Frau, die flieht.

Seit Tagen ist es ein Topthema in der englischen Presse: Aus «Angst um ihr Leben» soll die jordanische Prinzessin Haya bint al Hussein, 45, ihren Ehemann verlassen haben, wie die britische Zeitung «The Sun» berichtet. Prinzessin Haya ist eine der Ehefrauen des Emirs von Dubai, Scheich Al Maktoum, sie soll laut Medienberichten sogar aus den Vereinigten Arabischen Emiraten geflohen sein.

Scheich beschimpft seine Frau auf Instagram

Mit ihr auf der Flucht seien ihr Sohn Zayed, 7, und ihre Tochter Al Jalila, 11. Unbestätigten Medienberichten zufolge hat Prinzessin Haya in Deutschland Asyl beantragt, halte sich derzeit aber in Grossbritannien auf. Laut der «Times» werde sie von einem deutschen Diplomaten unterstützt, er beschütze sie.



Die Zweitfrau des Scheichs soll das Land nicht nur mit ihren Kindern, sondern auch mit rund 39 Millionen Franken im Gepäck verlassen haben, wie «The Sun» weiter berichtet. Eine offizielle Bestätigung des Scheichs gibt es nicht. Doch soll dieser seine Frau auf Instagram beschimpft und sie des «Verrats» bezichtigt haben.

Nicht die erste Prinzessinenflucht aus Dubai

Mohammed bin Rashid al Maktoum, 69, ist der Herrscher über Dubai. Der Scheich hat zugleich auch die Rolle des Premier- und Verteidigungsministers inne.  Er gilt als einer der reichsten Männer der Welt.

Vor Prinzessin Haya sind bereits zwei seiner Töchter geflohen. Shamsa Al Maktum versuchte 2001 vom Familienbesitz in England zu entkommen. Anschliessend wurde sie auf einer Strasse in Cambridge entführt und verschwand in Dubai.

Erst Anfang des Jahres war eine Tochter von Scheich Mohammed geflohen – «um Asyl zu suchen und dem unsäglichen Missbrauch durch ihren Vater zu entfliehen», so die Menschenrechtsorganisation. Latifa hatte in einem YouTube-Video davon berichtet, dass die königliche Familie sie gefangen halte und foltere. Nun scheint es, als sei ihr Mohammeds Ehefrau gefolgt.

Ein Bild aus glücklicheren Zeiten: Prinzessin Haya (rechts) mit ihrem Mann und ihrer Tochter. 

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite