USA Schwarzbär aus misslicher Lage gerettet

ap/phi

15.10.2018

Bei einem Herbstfest nahe der Gemeinde McHenry ist der Bär zurück in die Freiheit entlassen worden. 
Bei einem Herbstfest nahe der Gemeinde McHenry ist der Bär zurück in die Freiheit entlassen worden. 
Bild: Uncredited/Maryland Department of Natural Resources/dpa

Weil der Menschen Plastikbehälter baut, die anscheinend verführerisch riechen können, hat sich ein Bär darin verfangen. Aber wenigstens arbeitet der Mensch auch hart dafür, den Fehler wiedergutzumachen.

Wildschutzbeamte im US-Staat Maryland haben sich für einen jungen Schwarzbären als Retter in der Not erwiesen. Sie befreiten den Kopf des männlichen Jungtiers aus einem Plastikbehälter, in dem er sich verfangen hatte.

Die Spuren des 45 Kilo schweren Bären seien drei Tage lang verfolgt worden, um ihn zu finden und für die Abnahme des Behälters zu betäuben, wie die Zeitung «Cumberland Times-News» am Sonntag meldete.

Bei einem Herbstfest nahe der Gemeinde McHenry sei der Bär zurück in die Freiheit entlassen worden. Die Wildschutzabteilung der Umweltbehörde von Maryland erklärte, Zuschauer hätten sich fröhlich gezeigt, als das Bärenjunge zurück in den Wald gelaufen sei.

Thema Tiere – diese Arten sind bedroht:

Zurück zur Startseite

Mehr aus dem Ressort: