Tierwelt Zoo Basel hält als einziger weltweit seltene Flachschildkröten

dosp, sda

3.5.2023 - 11:54

Klein und sehr selten: Boulengers Flachschildkröten im Basler Zolli.
Klein und sehr selten: Boulengers Flachschildkröten im Basler Zolli.
Keystone

Sie sind klein, flach und ausgesprochen selten anzutreffen: die Boulengers Flachschildkröten. Der Basler Zolli präsentiert nun als einziger Tierpark weltweit acht Exemplare dieser Schildkrötenart, die in ihrer Heimat in Südafrika kaum mehr anzutreffen ist.

3.5.2023 - 11:54

Von 2000 bis 2017 seien in der freien Wildbahn in Südafrika lediglich 24 lebende Exemplare beobachtet worden, teilte der Zoo Basel am Mittwoch mit. Die ehemals intakten Lebensräume seien vom Menschen zerstört worden. 2018 stufte die Internationale Union zur Bewahrung der Natur (IUCN) die Tierart als stark gefährdet ein.

Die niederländische Stiftung Dwarf Tortoise Conservation setzte sich gemäss Mitteilung für das Überleben der kleinen Schildkrötenart ein. 2019 erhielt sie zwei Paare aus Südafrika. Anders als in amerikanischen Zoos gelang es der Stiftung 2020 weltweit erstmals, Nachwuchs zu züchten.

Der Basler Zolli erhielt aus dieser Zucht acht Jungtiere. Diese präsentiert er nun nach einem Jahr der Aufzucht hinter den Kulissen seit Mittwoch als einziger Zoo weltweit seinem Publikum in der sogenannten Gamgoas-Anlage, wo unter anderem auch Löwen und Nilkrokodile zuhause sind.

dosp, sda