VolkswirtschaftFitch gibt Deutschland erneut Spitzenrating
SDA
6.11.2020 - 23:39
Die Ratingagentur Fitch hat trotz der Coronavirus-Pandemie Deutschlands Spitzenrating bestätigt. Die US-Agentur beliess am Freitag die Note bei AAA mit dem Ausblick «stabil».
Das Rating spiegele unter anderem die diversifizierte Wirtschaft, die starken Institutionen und stabilen öffentlichen Finanzen wider, «die eine solide politische Antwort auf den Schock der Pandemie ermöglicht haben». Fitch geht von einem Rückgang der deutschen Wirtschaft in diesem Jahr von 5,7 Prozent aus, gefolgt von einem Wachstum von 4,8 Prozent im Jahr 2021 und von 3,2 Prozent im Jahr 2022.
Es gebe angesichts der Bundestagswahl zwar eine gewisse politische Unsicherheit, erklärte die Agentur weiter. Allerdings: «Fitch ist weiter der Ansicht, dass der relativ hohe parteiübergreifende Konsens über die politische Ausrichtung und über grosse europäische Fragen mittelfristig die Kontinuität der Finanz- und Wirtschaftspolitik gewährleisten wird.» In ihrer Analyse schliesst Fitch sogar nicht aus, dass die deutsche Kanzlerin Angela Merkel auch in der nächsten Legislaturperiode im Amt bleiben wird. Merkel selbst hat dies mehrfach ausgeschlossen.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde