Die Schweizer Industrie hat ihre Erholung im ersten Quartal 2022 fortgesetzt. Bereits in den Vorquartalen wurden die Vorjahresverluste durch die Pandemie deutlich aufgeholt.
Keystone-SDA, dm
20.05.2022, 08:55
SDA
Konkret nahm die Produktion im sekundären Sektor (Industrieproduktion) in der Periode von Januar bis März 2022 gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode um 6,9 Prozent zu, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Freitag mitteilte. Der Wert liegt damit zwischen denjenigen der letzten beiden Quartale (Q4 +6,2%, Q3 +8,3%).
In der Industrie (ohne Bau) stieg die Produktion im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um 7,9 Prozent, wobei der Februar mit +15,4 Prozent der beste Monat war. Im Baugewerbe gab es hingegen einen Rückgang um 0,5 Prozent. Dabei erzielte der Hochbau (+0,2%) noch ein knappes Plus, während der Tiefbau (-3,8%) einen Produktionsrückgang erlitt. Beim sonstigen Baugewerbe (Vorbereitende Baustellenarbeiten, Bauinstallationen etc.) sank die Produktion um 0,5 Prozent.
Nicht nur die Produktion, auch die Umsätze legten im ersten Quartal deutlich zu, und zwar um 9,9 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Industrie allein hatte ein Umsatzwachstum von 11,1 Prozent zu verzeichnen, beim Bau waren es +3,3 Prozent.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde