MaschinenindustrieMichael Hauser als VR-Präsident von Starrag-Tornos bestätigt
js, sda
21.4.2024 - 09:27
Michael Hauser ist als Verwaltungsratspräsident der StarragTornos Group wiedergewählt worden. Der Werkzeugmaschinenkonzern hielt in Rorschach SG die erste Generalversammlung seit der Fusion zwischen Tornos in Moutier BE und Starrag in Rorschacherberg SG ab.
Keystone-SDA, js, sda
21.04.2024, 09:27
SDA
«Die Verwaltungsratsmitglieder Walter Fust, Adrian Stürm, Michael Hauser, Christian Androschin, Bernhard Iseli und Till Fust wurden für eine Amtszeit von einem Jahr wiedergewählt», teilte der Konzern mit.
François Frôté und Michel Rollier stellten sich nicht zur Wiederwahl. Beide waren über 20 Jahre lang, zwischen 2002 und 2023, Mitglieder des Verwaltungsrats der Tornos Holding gewesen, Frôté war sogar von Anfang an und bis zur Fusion dessen Präsident.
Die Aktionäre stimmten am Samstag allen Vorschlägen des Verwaltungsrats zu, so die Pressemitteilung weiter. Sie akzeptierten eine Dividendenausschüttung von 1,25 Franken pro Aktie aus den Gewinnreserven und eine steuerfreie Ausschüttung von 1,25 Franken aus den Reserven aus Kapitaleinlagen (insgesamt 2,50 Franken pro Aktie).
Die StarragTornos Group beschäftigt rund 2000 Mitarbeitende und hat ihren Hauptsitz in Rorschacherberg SG. Zur Fusion kam es im Dezember 2023. Die Gruppe betreibt Verkaufs- und Service-, Produktions- und Entwicklungsstandorte in der Schweiz, in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Polen, Grossbritannien, den USA, Mexiko, Brasilien sowie in China, Thailand, der Region Taiwan und Indien.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde