Exportpläne gestoppt Migros entlässt hochrangigen Manager – wegen Coffee B?

Sven Ziegler

17.4.2024

Coffee B im Test: Wie gut sind diese Bällchen wirklich?

Coffee B im Test: Wie gut sind diese Bällchen wirklich?

US-Talker Jimmy Fallon riss in seiner «Tonight Show» Witze über die Coffee-Balls der neuen Migros-Kaffeemaschine. Wir haben die innovativen Kafeebälle seziert und degustiert.

16.09.2022

Die Migros hat einen ihrer höchsten Manager entlassen. Grund dafür ist offenbar die Ausrichtung des Kaffeesystems Coffee B.

Sven Ziegler

17.4.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die Migros hat sich von Raphael Gugerli, dem Chef ihrer Industrietochter Delica, getrennt.
  • Hauptstreitpunkte waren das Exportgeschäft von Delica mit Schokolade und das Kaffeesystem Coffee B.

Die Migros hat sich Ende März von Raphael Gugerli, dem Chef ihrer Industrietochter Delica, getrennt. Die Trennung erfolgte aufgrund «unterschiedlicher Auffassungen über die strategische Ausrichtung». Gugerli verliess das Unternehmen bereits Ende März, und die rund 2200 Mitarbeiter von Delica wurden Mitte März über seinen Abgang informiert.

Hauptstreitpunkte zwischen Gugerli und der Migros-Spitze waren gemäss einem Bericht des «Tages-Anzeiger» das Exportgeschäft von Delica mit Schokolade und das Kaffeesystem Coffee B.

Die neue Führungsebene der Migros erwägt, das Exportgeschäft von Delica zu verkleinern und sich stärker auf die Belieferung der eigenen Supermärkte zu konzentrieren. Unter anderem gehört die Chocolat Frey zur Delica, diese stellt auch Eigenmarken für Drittanbieter her. Laut dem Bericht des «Tages-Anzeigers» soll dieses Geschäft nun schrumpfen.

Das Coffee B System ist offenbar nicht so beliebt wie gedacht. Nun kommt's zu einer hochrangigen Entlassung.
Das Coffee B System ist offenbar nicht so beliebt wie gedacht. Nun kommt's zu einer hochrangigen Entlassung.
ZVG

Coffee-B-Exportpläne gestoppt

Zudem hat die Migros beschlossen, beim Kaffeesystem Coffee B einen Marschhalt einzulegen, da die Nachfrage nicht den Erwartungen entsprach. Die Ausweitung von Coffee B auf weitere Märkte wie Grossbritannien, Italien und die USA wird nicht mehr verfolgt.

Stattdessen ist die Migros eine Partnerschaft mit dem US-Getränkeriesen Keurig Dr Pepper eingegangen. Diese darf die Beschichtungstechnologie verwenden, welche Coffee B kompostierbar macht und die Aluminiumhülle ersetzt. 

Ein kompletter Stopp von Coffee B ist laut dem Bericht derzeit aber noch kein Thema.

Thomas Gubler wurde als Nachfolger von Raphael Gugerli eingesetzt. Er übernahm vorübergehend die Leitung von Delica, während die Suche nach einem permanenten Ersatz läuft.


Mehr Videos aus dem Ressort