Öl Ölpreis-Rally verhilft Chevron zu hohem Gewinn

dpa

28.1.2022 - 14:02

Der US-Konzern Chevron profitiert vom hohen Ölpreis. (Archivbild)
Der US-Konzern Chevron profitiert vom hohen Ölpreis. (Archivbild)
Keystone

Dank höherer Ölpreise verdient Chevron wieder glänzend. Im vergangenen Quartal machte der zweitgrösste US-Ölkonzern unterm Strich einen Gewinn von 5,1 Milliarden Dollar (4,6 Mrd Euro), wie er am Freitag in San Ramon mitteilte.

28.1.2022 - 14:02

Vor einem Jahr war Chevron aufgrund starker Belastungen durch die Corona-Pandemie mit 665 Millionen Dollar in die roten Zahlen geraten.

Der Umsatz legte nun um gut 90 Prozent auf 48,1 Milliarden Dollar zu. Trotz der starken Zuwächse fiel die Aktie vorbörslich zunächst. Analysten hatten mit einem noch besseren Ergebnis gerechnet. Im Gesamtjahr 2021 machte Chevron mit 15,7 Milliarden Dollar den höchsten Gewinn seit 2014.

dpa