LuxusRichemont verzeichnet starkes Umsatzwachstum im Weihnachtsquartal
kae
19.1.2022 - 07:17
Der Luxusgüterhersteller Richemont ist im Weihnachtsquartal stark gewachsen und hat mit dem Umsatz erneut das Vorkrisenniveau und auch die Schätzungen von Analysten klar übertroffen. Insbesondere im Schmuck-Geschäft konnte der Genfer Konzern deutlich zulegen.
Keystone-SDA, kae
19.01.2022, 07:17
19.01.2022, 07:56
SDA
Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2021/22, das von Oktober bis Dezember lief, stieg der Umsatz von Richemont um 35 Prozent auf 5,6 Milliarden Euro an, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst. Um Währungseffekte bereinigt beläuft sich das Plus auf 32 Prozent. Die Analystenschätzungen wurden auch diesmal klar übertroffen. Zahlen zum Gewinn publiziert Richemont zum dritten Quartal nicht.
Die Verkäufe liegen wie bereits im ersten Halbjahr weit über dem Vorkrisenniveau von vor zwei Jahren. Damals belief sich der Umsatz im Weihnachtsquartal auf 4,16 Milliarden Euro. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahrs (April bis Dezember) ist der Umsatz im Vergleich zum Vorkrisenniveau um knapp 30 Prozent in die Höhe geklettert.
Schmuck ist am stärksten gefragt
Insbesondere das Schmucksegment, angeführt von der wichtigsten Marke Cartier, profitierte von einer hohen Nachfrage und verzeichnete ein Wachstum in Lokalwährung von 41 Prozent. Aber auch bei Uhren mit Marken wie Piaget und IWC legte Richemont um rund 30 Prozent zu.
Bei den Märkten zogen die Verkäufe in Amerika am stärksten an: Das Wachstum betrug währungsbereinigt 55 Prozent. Aber auch alle anderen Regionen verzeichneten zweistelliges Prozentwachstum. Nach Amerika ist Europa mit einem Plus von 42 Prozent die zweitstärkste Verkaufsregion und in Asien wuchs das Geschäft mit 18 Prozent.
Auch online zogen die Verkäufe um rund einen Fünftel an. Dazu habe der starke Handel des Onlinemarktplatzes «Yoox und the outnet» massgebend beigetragen. Am stärksten wuchs jedoch der Umsatz jedoch mit 45 Prozent im Retailbereich.
Vorkrisenniveau übertroffen
Im dritten Quartal hat sich Richemont weiter von der Coronakrise aus dem vergangenen Jahr erholt, als Lockdowns und Reisebeschränkungen das Geschäft der Luxusgüterverkäufer im Frühjahr 2020 praktisch zum Stillstand brachten. Dabei kletterten die Umsätze von Richemont in allen Regionen und Geschäftsbereichen über das Niveau von vor der Krise.
Im Vergleich mit den Umsatzzahlen von vor zwei Jahren haben sich die Regionen Mittlerer Osten & Afrika (+65%), Amerika (+59%) und Asien-Pazifik (+47%) stark erholt. Dabei haben sich laut Richemont in den USA die lokalen Verkäufe stark entwickelt, während in Asien das Geschäft insbesondere in Australien, China und Südkorea sehr gut lief.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde