Umdenken in der KlimakriseSBB-Nachtzüge kommen zurück
tafi
18.8.2020
Die Klimakrise macht's möglich: Nach mehr als zehn Jahren wollen die SBB dem eigenen Nachtzugverkehr zu einem Comeback verhelfen und können auf Subventionen durch die Politik hoffen. Schlaf- und Liegewagen sind bereits angemietet.
Die SBB wollen wieder ein eigenes Nachtzugangebot auf die Schiene bringen. Schon im Dezember 2021 sollen die ersten Züge rollen, wie die «Aargauer Zeitung» unter Berufung auf vertraute Quellen berichtet.
Geplant sei demnach zunächst eine Verbindung von Zürich nach Amsterdam. Eine offizielle Bestätigung seitens der SBB für die Strecke gibt es bislang nicht. Konkrete Pläne sollen im Herbst vorgestellt werden.
Gesichert sei laut «Aargauer Zeitung» aber, dass sich die SBB bereits entsprechendes Rollmaterial gesichert haben. Der deutschen Firma RDC Asset GmbH aus Deutschland hätten die SBB den Auftrag für die Bereitstellung und den Unterhalt von Schlaf- und Liegewagen erteilt.
Der Vertrag gelte zunächst von Dezember 2021 bis Dezember 2024 mit der Option auf Verlängerung um zwölf Monate. Zum Einsatz kommen sollen auf dem reaktivierten Nachtzugprogramm der SBB ältere Wagen, die mit Steckdosen, WLAN und Klimaanlagen aufgerüstet wurden.
Abhängig von Fördermitteln
Wirtschaftliche Gründe hat das Comeback des 2009 eingestellten Nachtzugverkehrs nicht. «Ein wirtschaftlicher Betrieb von Nachtverkehren ist ohne zusätzliche Fördermittel nicht möglich», wird SBB-Sprecher Raffael Hirt vom «Blick» zitiert. Über das revidierte CO₂-Gesetz stünden nun aber Subventionen in Aussicht.
Das Gesetz wird im Herbst im Ständerat beraten und sieht unter anderem die Förderung grenzüberschreitender Zugreisen vor, um den Flugverkehr einzudämmen. Dafür stünden dann Gelder aus dem Klimafonds zur Verfügung.
Nachtzüge immer beliebter
Bereits die heute in Kooperation mit den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) betriebenen Nachtzugverbindungen (nach Graz, Wien, Berlin, Hamburg, Prag, Budapest und Zagreb) sparen laut SBB jährlich 50'000 Tonnen CO₂ ein und damit etwa so viel, wie 30'000 PKW ausstossen. Die Tendenz ist steigend, weil das Angebot von immer mehr Menschen genutzt wird: 2019 habe es einen Passagierzuwachs von 25 Prozent gegeben.
Dass politische Ampeln zunehmend auf Grün schalten, spielt den SBB bei den Nachtverkehrsplänen in die Karten. Sicher ist die Totalrevision der CO₂-Gesetzgebung freilich noch nicht. Weil aber geeignetes Rollmaterial knapp ist, wollen die SBB mit dem Nachtzug-Mietvertrag schon jetzt Fakten schaffen. Auf fabrikneue Züge würde man sonst mindestens vier Jahre warten müssen.
Greta lässt grüssen – kommt jetzt die Schlafwagen-Renaissance?
Ein Schlafwagen des «Nightjet» der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) am Bahnhof in Basel.
Bild: Keystone
Die Schlafwagen der ÖBB kommen als Single-, Double und Triple-Abteile mit verschiedenen Ausstattungen.
Bild: Keystone
Insgesamt fünf Nachtzug-Strecken der ÖBB machen halt in Zürich. Zwei weitere, die in Hamburg und Berlin enden, halten auch in Basel.
Bild: Keystone
In den Schlafwagen kann man sich kostenpflichtig Speisen und Getränke kommen lassen.
Bild: Keystone
Auf der fast zwölf Stunden dauernden Fahrt von Zürich nach Hamburg hat man genug Zeit, um sich auszuschlafen.
Bild: Keystone
Die Liegewagen kommen mit vier und sechs Liegen.
Bild: Keystone
Zum Service gehören hier Decke, Laken ein bezogenes Kopfkissen pro Liege und Wasch- und Toilettenräume im Wagen.
Bild: Keystone
Auch hier ist ein Frühstück im Preis inbegriffen.
Bild: Keystone
Greta lässt grüssen – kommt jetzt die Schlafwagen-Renaissance?
Ein Schlafwagen des «Nightjet» der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) am Bahnhof in Basel.
Bild: Keystone
Die Schlafwagen der ÖBB kommen als Single-, Double und Triple-Abteile mit verschiedenen Ausstattungen.
Bild: Keystone
Insgesamt fünf Nachtzug-Strecken der ÖBB machen halt in Zürich. Zwei weitere, die in Hamburg und Berlin enden, halten auch in Basel.
Bild: Keystone
In den Schlafwagen kann man sich kostenpflichtig Speisen und Getränke kommen lassen.
Bild: Keystone
Auf der fast zwölf Stunden dauernden Fahrt von Zürich nach Hamburg hat man genug Zeit, um sich auszuschlafen.
Bild: Keystone
Die Liegewagen kommen mit vier und sechs Liegen.
Bild: Keystone
Zum Service gehören hier Decke, Laken ein bezogenes Kopfkissen pro Liege und Wasch- und Toilettenräume im Wagen.