ElektroapparateSchweizer Haushaltsgerätebranche erwartet weiterhin gute Konjunktur
pre
14.2.2022 - 12:43
Haushaltsgeräte dürften nach Einschätzung des Branchenverbandes auch in diesem Jahr gefragt sein. (Symbolbild)
Keystone
Das Geschäft in der Haushaltsgerätebranche läuft weiterhin sehr gut. Für das 1. Quartal 2022 erwarten die im Fachverband Elektroapparate für Haushalt und Gewerbe Schweiz FEA zusammengeschlossenen Firmen weiterhin eine ausgezeichnete wirtschaftliche Situation.
Keystone-SDA, pre
14.02.2022, 12:43
SDA
Auftragsbestand, Bestellungseingang und Beschäftigungslage seien im vierten Quartal 2021 auf sehr hohem Niveau gewesen, heisst es in einer Mitteilung des FEA vom Montag. Mehr als die Hälfte bis drei Viertel der Meldenden beurteilten diese Parameter als gut und keine Firma habe eine dieser Kenngrössen als schlecht bezeichnet.
Gegenüber dem Vorquartal hätten sich Auftragsbestand und Beschäftigungslage gar noch verbessert. Konkret bezeichnen 75 Prozent (Vorquartal 62%) der Firmen den Auftragsbestand als gut und nur 25 Prozent (38%) als befriedigend. Analog sei es bezüglich der Beschäftigungslage.
Die glänzende Konjunktur dürfte im 1. Quartal 2022, wenn auch nicht mehr ganz so fulminant, fortbestehen, wie der Mitteilung weiter zu entnehmen ist. 61 Prozent der Firmen gehen demnach noch von einer gleichbleibenden Ertragslage aus. Im Vorquartal waren es noch 73 Prozent. Zudem rechneten nun 25 Prozent (Vorquartal 19%) mit einer schlechteren und 14 Prozent (8%) mit einer besseren Ertragslage.
57 Prozent (46%) der Firmen erwarten steigende Kosten im Personalbereich, was möglicherweise an den für das 1. Quartal 2022 angepassten Löhnen liegt. Nach wie vor ungebrochen sei der Trend zu steigenden Kosten im Materialbereich. Praktisch alle Firmen rechnen mit steigenden Materialkosten. Die Chip- und Rohstoffkrise sei also noch nicht ausgestanden.
Protest gegen Touristen: Deutschenfeindliche Parolen auf Mallorca
Mallorca wehrt sich immer mehr gegen Touristen: In dem kleinen Ort Santanyi kommt die angespannte Lage zwischen Einheimischen und Besuchern immer mehr zum Vorschein.
12.07.2025
Musk gegen Trump: Zoff um KI-Milliarden
Elon Musk stellt sein enges Verhältnis zu Donald Trump auf die Probe: Der Tech-Milliardär schürt Zweifel an dem riesigen KI-Projekt, das der US-Präsident stolz im Weissen Haus präsentiert hat.
23.01.2025
1. August: Trump verschiebt Frist für neue Zölle
Neues Startdatum für Trumps US-Zölle. Von diesem Mittwoch wird das neue Anlaufdatum auf den 1. August verschoben. Der US-Präsident unterzeichnete ein entsprechendes Dekret am 7. Juli. Nur wenige Stunden nach diesem Aufschub will sich Donald Trump aber nicht auf die Verbindlichkeit dieses Ultimatums festlegen. Er zeigt sich offen, sollten die Handelspartner ihm einen Vorschlag unterbreiten.
08.07.2025
Protest gegen Touristen: Deutschenfeindliche Parolen auf Mallorca