Paukenschlag Wer wird Nachfolger von SBB-Chef Andreas Meyer?

tsha

10.12.2019

Wird Vincent Ducrot neuer SBB-CEO? (Archivbild)
Wird Vincent Ducrot neuer SBB-CEO? (Archivbild)
Bild: Keystone

Wer nimmt auf dem SBB-Chefsessel Platz? Bevor das Unternehmen heute den Nachfolger von Andreas Meyer verkündet, machen Medien einen Favoriten aus.

Es war ein Paukenschlag bei der SBB: Anfang September verkündete Bahnchef Andreas Meyer seinen Rücktritt nach 13 Jahren im Amt. Heute nun will das Unternehmen einen Nachfolger präsentieren. Ein Favorit ist offenbar Vincent Ducrot, Chef der Freiburgischen Verkehrsbetriebe TPF. Das berichtet die «Aargauer Zeitung» unter Berufung auf Quellen aus der Bahnbranche.

Der 57-jährige Ducrot hat bereits einschlägige Erfahrung bei der SBB sammeln können. Bevor er das Unternehmen 2011 verliess, war der studierte Elektroningenieur 18 Jahre lang bei der SBB tätig, unter anderem im Führungsteam. In seine Zeit fällt die Vorbereitung für den Kauf des noch heute als «Pannenzug» bekannten FV-Dosto. Heute hat Ducrot rund 1'000 Angestellte unter sich; die TFP erwirtschafteten im vergangenen Jahr rund 11 Millionen Franken Gewinn.

Nachdem Meyers Rücktritt bekannt geworden war, sagte Ducrot noch gegenüber den «Freiburger Nachrichten», er sei «zu alt» für das Amt des SBB-Chefs. Im selben Interview meinte er allerdings auch, man solle «nie etwas ausschliessen».

Neben Ducrot geht ein weiterer Freiburger laut «Aargauer Zeitung» ins Rennen um den Chefsessel bei der SBB: Jacques Boschung, der derzeit Chef der Infrastruktur-Sparte des Unternehmens ist. Favorit sei allerdings Ducrot.

SBB-CEO Andreas Meyer hatte seinen Rücktritt im September unter anderem mit seinem Alter begründet: Er wolle vor seinem 60. Altersjahr eine neue berufliche Phase einleiten, sagte er. Ausserdem sei der Zeitpunkt für einen Wechsel an der Bahnspitze ideal, da der Strategieprozess 2020 im nächsten Jahr abgeschlossen werde. Meyer ist seit 2007 Konzernchef der SBB. 

Im September verkündete Andreas Meyer seinen Rücktritt.
Im September verkündete Andreas Meyer seinen Rücktritt.
Bild: Keystone

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite