Mittelalterliche Goldbeigaben Archäologen machen spektakuläre Grabfunde in Basel

SDA/uri

25.11.2022 - 14:02

In Basel kam eine goldene Gewandschliesse aus einem frühmittelalterlichen Grab zum Vorschein.
In Basel kam eine goldene Gewandschliesse aus einem frühmittelalterlichen Grab zum Vorschein.
Bild: Philippe Saurbeck,  Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt

Im Zuge des Ausbaus der Fernwärmeleitung sind in Basel 15 frühmittelalterliche Gräber entdeckt worden. In einigen fanden sich wertvolle Grabbeigaben.

25.11.2022 - 14:02

In Basel sind 15 frühmittelalterliche Gräber zum Vorschein gekommen. Einzelne sind mit wertvollen Beigaben ausgestattet. Höhepunkt ist der Fund einer goldenen Gewandschliesse aus einem Frauengrab, wie die Archäologische Bodenforschung am Freitag mitteilte.

Diese stiess vor drei Wochen im Zusammenhang mit dem Ausbau der Fernwärmeleitung bei der Riehentorstrasse auf den Goldfund.

Das Skelett mit der goldenen Gewandschliesse. 
Das Skelett mit der goldenen Gewandschliesse. 
Bild: Verena Leistner, Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt

Die Gewandschliesse wurde im 7. Jahrhundert einer etwa 20-jährigen Frau mit ins Grab gegeben, wie die es in der Mitteilung heisst. Das filigrane Schmuckstück gebe einen Einblick in die «hohe Kunstfertigkeit des frühmittelalterlichen Goldschmiedehandwerks».

Bei den aktuellen Grabungen sei unter anderem auch ein Mädchengrab mit goldtuschierter Gürtelschnalle und 380 Perlen zum Vorschein gekommen. Das Gräberfeld sei schon seit dem 19. Jahrhundert bekannt. Nun sei klar, dass es dichter belegt war als bisher angenommen.

Der silbertauschierte Gürtelbeschlag stammt aus dem Kindergrab. 
Der silbertauschierte Gürtelbeschlag stammt aus dem Kindergrab. 
: Philippe Saurbeck,  Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt

SDA/uri