Öffentlicher Raum Auf Berner Bahnhofplatz werden mehr Bänke aufgestellt

SDA

13.12.2018 - 10:14

Im kommenden Frühling werden auf dem Berner Bahnhofplatz mehr Sitzgelegenheiten aufgestellt. Die Berner Stadtregierung kommt damit einem Auftrag des Stadtrats nach und hat einen Kredit von 250'000 Franken für bauliche Anpassungen genehmigt.

Wie Berns Gemeinderat am Donnerstag mitteilte, soll der Bahnhofplatz durch die zusätzlichen Bänke attraktiver und bequemer werden. Konkret ist geplant, unter dem Glasdach des Bahnhofplatzes, also dem Baldachin, Bänke aufzustellen. Zudem werden die bestehenden Bänke der Bushaltestelle der Linie 11 verlängert. Dafür sind bauliche Anpassungen nötig.

Auch der Treppenabgang vor der Kaffeebar Florian am Eingang zum Hauptbahnhof Bern wird neu gestaltet. Dort finden sich häufig Jugendliche und Randständige ein, die zusammen plaudern oder etwas trinken.

Die Stadt Bern hat nun bei der Nordtreppe der Heiliggeistkirche mobile Sitzgelegenheiten aufgestellt, die ihr zufolge bereits gut genutzt werden. Diese Sitzgelegenheiten sollen eine Alternative zum Treffpunkt vor der Kaffeebar Florian darstellen.

Bei der Suche nach dieser Alternative bezog die Stadt die SBB, die Burgergemeinde, die Verantwortlichen der Heiliggeistkirche und Berns mobile Interventionsgruppe Pinto mit ein.

Zurück zur Startseite

SDA