Strassenverkehr Berner Gemeinderat will Carterminal Neufeld ausbauen

SDA

24.6.2019 - 11:37

Die Berner Stadtregierung will gemeinsam mit der Autoeinstellhalle Waisenhausplatz AG (AWAG) den Carterminal Neufeld ausbauen. Der Berner Gemeinderat wird dafür dem Stadtrat einen Investitionsbeitrag von 70 Prozent der Baukosten respektive maximal 4,62 Mio. Franken zur Genehmigung vorlegen.

Wie die Berner Stadtregierung am Montag mitteilte, hat das Neufeld im vergangenen Jahr bei einer Prüfung von Arealen für einen Fernbus-Terminal am besten abgeschnitten. Das Bundesamt für Strassen (Astra) ist bereit, das Areal längerfristig zur Verfügung zu stellen. Ihm gehört das Gelände.

Die Verantwortung für den Bau und den Betrieb des ausgebauten Fernbus-Terminals soll die AWAG übernehmen. Berns ausgebauter Carterminal im Neufeld soll künftig ein «zeitgemässer und attraktiver Ort des Willkommens» sein, wie Berns Gemeinderat schreibt.

Der heutige Car-Terminal im Neufeld ist ein provisorischer. Er wird ausserhalb der Bauzone betrieben. Für die definitive Nutzung muss die Stadt deshalb baurechtliche Anpassungen vornehmen. Dies durch eine Zonenplanänderung und/oder eine Überbauungsordnung. Dafür ist eine Volksabstimmung nötig.

Zurück zur Startseite