AbfallBiel will fünf neue Kehrichtfahrzeuge kaufen
dagr, sda
7.6.2024 - 10:20
Die Stadt Biel will fünf neue Kehrichtfahrzeuge kaufen. Sie sollen in die Jahre gekommene Wagen ersetzen, wie die Stadt mitteilte.
dagr, sda
07.06.2024, 10:20
SDA
Biel will vier Elektrokehrichtfahrzeuge und eines mit einem Verbrennungsmotor beschaffen, wie die Direktorin Bau, Energie und Umwelt am Freitag in einer Mitteilung schrieb. Die Stadt benötigt ein schmaleres Fahrzeug mit einer Breite von 2,3 Meter, damit der Abfall auch künftig überall in der Stadt eingesammelt werden kann. Von dieser Fahrzeugbreite gebe es noch kein Modell mit Elektroantrieb.
Bereits 2021 hatte die Stadt Biel fünf alte Kehrichtfahrzeuge durch Elektrokehrichtfahrzeuge ersetzt. Sie stehen «mit Erfolg und zur vollen Zufriedenheit aller Betroffenen im täglichen Einsatz», hiess es weiter.
Der CO2-Ausstoss habe unter Betrachtung von Produktion, Betrieb und Recycling mit den neuen Elektrokehrichtfahrzeugen um rund 82 Prozent pro Jahr gesenkt werden können. Bereits nach zwei Betriebsjahren sei der Break-Even-Point erreicht, sprich die Elektrokehrichtfahrzeuge hätten weniger CO2 ausgestossen als dies bei vergleichbaren Dieselfahrzeugen der Fall gewesen wäre.
Zudem wirkten sich die geringeren Lärmemissionen der neuen Fahrzeuge sowohl für die Bevölkerung wie auch für das Beladepersonal positiv aus.
Die 4,7 Millionen Franken zulasten der Sonderrechnung Kehrichten für die fünf neuen Fahrzeuge müssen vom Bieler Stadtrat noch genehmigt werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit