Die BLS will ab Mai den Bahnhof Kandersteg modernisieren. Das Bahnunternehmen saniert das Bahnhofsgebäude und erneuert Gleisanlagen und Bahntechnik, wie es am Donnerstag mitteilte.
Keystone-SDA, dagr, sda
18.04.2024, 12:20
SDA
Die BLS investiert den Angaben zufolge rund 23 Millionen Franken. Zusätzlich sind 7,5 Millionen Franken für die Sanierung des Bahnhofsgebäudes budgetiert.
Das BLS-Reisezentrum erhält einen neuen Standort im Erdgeschoss. Zudem wird das Gebäude teilweise umgenutzt, wie es weiter hiess. Neben zwei Wohnungen und einem Kiosk entstehen ein Gastgewerbebetrieb mit Restaurant und sieben Gästezimmer.
Geplant ist zudem eine Erhöhung der Perrons, damit Reisende künftig ebenerdig ein- und aussteigen können. Die Inbetriebnahme des ersten Perrons ist per Ende 2024 geplant.
Baustart ist im Mai, die Hauptbauarbeiten am Bahnhofsgebäude starten im Oktober 2024 und dauern bis Juni 2025. Die Obergeschosse sowie der Gastrobereich werden voraussichtlich 2026 fertiggestellt.
Die Züge fahren während den gesamten Bauarbeiten nach Fahrplan. Der Zugang zur Bahn bleibt gewährleistet und der Autoverlad ist vom Umbau nicht betroffen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit