Bern Fahrende haben den VIP-Parkplatz des EHC Biel verlassen

hs, sda

18.3.2023 - 13:04

Die Fahrenden haben den Parkplatz der Tissot Arena bis am Samstagmittag verlassen.
Die Fahrenden haben den Parkplatz der Tissot Arena bis am Samstagmittag verlassen.
Keystone

Die französischen Fahrenden haben am Samstagmorgen wie versprochen den VIP-Parkplatz des EHC Biel verlassen. Die illegale Besetzung hatte die Verantwortlichen des Hockeyklubs und die Mieter des Einkaufszentrums der Tissot Arena verärgert.

18.3.2023 - 13:04

Nur ein mit Müllsäcken und anderen Abfällen gefüllter Container stand kurz vor 12 Uhr noch auf dem Parkplatz, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtete. Die nächste Destination der rund zwanzig Wohnwagen ist nicht bekannt.

Die französischen Fahrenden hatten den nördlichen Parkplatz der Tissot Arena am 5. März besetzt. Er wird von der Firma betrieben, welche die Geschäftsräume der Tissot Arena verwaltet. Diese Besetzung störte die Play-off-Spiele des EHC Biel, da nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung stand.

Der Stadtrat hatte sich deshalb am Montag mit Vertretern der Familien getroffen. Die Fahrenden versprachen, den Platz bis Samstagmittag zu verlassen. Der Bieler Sozial- und Sicherheitsdirektor Beat Feurer hatte im Gegenzug versprochen, sich im Gemeinderat dafür einzusetzen, dass in Biel rasch ein provisorischer Durchgangsplatz für die Fahrenden geschaffen wird.

hs, sda