Coronavirus – Bern

Gemeinde Langnau öffnet aufs Wochenende hin Parkanlagen

SDA

20.4.2020 - 09:08

Im Hinblick auf die schrittweise Lockerung der Corona-Massnahmen macht die Gemeinde Langnau bereits ab Freitag geschlossene Parkanlagen wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

Konkret werden der Äntelipark, der Spielplatz Mösli Bärau und der Viehmarktplatz geöffnet, teilte das Langnauer Gemeindeführungsorgan am Montag mit. Das Versammlungsverbot und die Regeln zum Abstandhalten und zur Hygiene gälten aber weiterhin, betont die Gemeinde.

Der Bundesrat hatte eine erste Lockerung ab Montag, 27. April beschlossen. Dann dürfen wieder personenbezogenen Dienstleister wie Coiffeure oder Physiotherapeutinnen unter Schutzauflagen ihre Läden öffnen.

Sofern der Bundesrat eine weitere Lockerung ab 11. Mai bestätigt, öffnet Langnau dann auch die Schul- und Sportanlagen wieder. Ebenfalls ab diesem Zeitpunkt soll erneut der Wochenmarkt auf dem Viehmarktplatz stattfinden.

Ab 8. Juni sollten dann auch das Regionalmuseum Chüechlihus und die Regionalbibliothek ihre Tore öffnen. Die Behörden gehen «aus heutiger Sicht» davon aus, dass dann auch das Hallen- und Freibad seinen Betrieb wieder aufnehmen kann. Dazu fehlten aber noch konkrete Aussagen der übergeordneten Behörden.

Zurück zur Startseite

SDA