Grosser Rat BEGesetzesrevision zur Sanierung Wasserfonds unter Dach
SDA
11.6.2019 - 15:42
Im Kanton Bern kann der stark defizitäre Wasserfonds saniert werden. Der Grosse Rat brachte am Dienstag die entsprechende Revision des Wasserversorgungsgesetzes unter Dach.
Die Sanierung des Wasserfonds war nötig geworden, weil die Zahl der beitragsberechtigten Projekte in den letzten Jahren stark zugenommen hatte. So befanden sich im Fonds vor einem Jahr zwar noch 3,6 Mio. Franken, doch waren bereits Beiträge von rund 40 Mio. Franken zugesichert.
Der kantonale Wasserfonds wird gespiesen aus den Einnahmen, welche der Kanton durch die Erteilung von Trinkwasserkonzessionen einnimmt. Mit den Fondsmitteln subventioniert der Kanton Bern Investitionen der Trinkwasserversorger im Kanton Bern. Künftig steigen die Hürden für den Anspruch auf Subventionen. So soll der Fonds in rund 15 Jahren saniert sein.
Härtefallregelung
Grundsätzlich keine Beiträge gibt es für die Erneuerung von Transportleitungen. Doch das Parlament baute in zweiter Lesung eine Härtefallregelung ein: Wasserversorgungen mit ausserordentlich hohem Sanierungsbedarf sollen weiterhin «angemessene Beiträge» an Transportleitungen erhalten.
Mit dieser Änderung wurde die Revision des Wasserversorgungsgesetzes in der Schlussabstimmung mit 146 zu 1 Stimmen angenommen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit