Jurafrage Nachbargemeinden lassen künftige Zusammenarbeit mit Moutier offen

pa, sda

23.5.2022 - 16:25

Moutier wechselt bis 2026 zum Kanton Jura. (Symbolbild)
Moutier wechselt bis 2026 zum Kanton Jura. (Symbolbild)
Keystone

Die Nachbargemeinden von Moutier wollen sich Zeit lassen, um die künftige interkommunale Zusammenarbeit zu klären. Dies heisst es in einem Brief der bernjurassischen Gemeinden an die Behörden von Moutier.

23.5.2022 - 16:25

Die Gemeinden Roches, Perrefitte, Eschert, Grandval, Crémines, Corcelles, Schelten und Elay erklären im Schreiben, sie seien im Kontakt mit dem Kanton Bern, um alle heute bestehenden interkommunalen Zusammenarbeitsformen zu analysieren. Einer Diskussion mit Moutier stehe man jedoch offen gegenüber.

Ein «überstürztes Handeln» komme aber nicht in Frage, und man wolle nicht «unter dem Druck der Gemeinde Moutier übereilte Entscheidungen treffen», heisst es im am Montag publizierten Brief. Moutier habe in keiner Weise die gleichen Ziele wie die Gemeinden im Umland.

Unerwünschter Fragebogen

Die acht Gemeinden hatten sich im März geweigert, einen Fragebogen des Gemeinderates von Moutier zur interkommunalen Zusammenarbeit auszufüllen. Daraus schloss man in Moutier, nach dem vollzogenen Kantonswechsel seien die Nachbargemeinden nicht mehr an einer Zusammenarbeit interessiert.

Diese Interpretation betrachten die bernjurassischen Nachbargemeinden als «Desinformation». Man habe klar den Wunsch zum Ausdruck gebracht, sich die Zeit nehmen zu wollen, um jeden Bereich genau zu prüfen, bevor man Stellung nehme. Konkret geht es um Themen wie Schulen oder öffentlicher Verkehr.

pa, sda