ParkanlagenStadt Bern plant Sanierung der Kleinen Schanze
zc, sda
17.3.2023 - 09:48
Der Berner Gemeinderat will die Kleine Schanze erneuern. Für die Sanierung der Parkanlage beantragt er dem Stadtrat einen Bruttokredit von 4,2 Millionen Franken, wie er am Freitag mitteilte.
zc, sda
17.03.2023, 09:48
SDA
In eigener Kompetenz hat er zudem grünes Licht für die Sanierung des Parkcafés gegeben. Er hat einen Kredit von 3,15 Millionen Franken zu Lasten des Fonds für Boden- und Wohnbaupolitik genehmigt. Darin inbegriffen ist ein Kostenbeitrag von 200'000 Franken an die Sanierung der Parkanlage in unmittelbarer Umgebung des Cafés.
Das Sanierungskonzept sieht vor, die ursprüngliche Pavillonform wieder hervorzuheben und das Parkcafé an die heutigen betrieblichen Anforderungen eines Gastronomiebetriebs anzupassen. Denn seit dem Bau hat sich das Konsumverhalten laut Gemeinderat verändert. Heute werden an schönen Tagen mehrere hundert Mahlzeiten serviert.
Auf der Kleinen Schanze hat sich laut Gemeinderat in den letzten Jahrzehnten ein beträchtlicher Sanierungs- und Anpassungsbedarf angestaut. So gebe es sicherheits- und umweltschutzrelevante Schäden an der ober- und unterirdischen Infrastruktur. Zudem brauche es Anpassungen für die Barrierefreiheit.
Im Zuge der Sanierungen sollen zudem mehr Liegeflächen auf dem Rasen geschaffen, ein nachhaltiges Wassermanagement eingeführt und die Biodiversität gefördert werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit