Kommunale Abstimmung Stadtangestellte nicht mehr in Burgdorfer Gemeinderat wählbar

SDA

20.10.2019 - 14:12

In Burgdorf dürfen die Mitglieder der Stadtregierung künftig nur noch einen Hut tragen. Sie können nicht mehr gleichzeitig bei der Stadt angestellt oder bei einem städtischen Betrieb eine leitende Funktion haben.

Das haben die Stimmberechtigten am Wochenende mit der Teilrevision der Gemeindeordnung beschlossen. 3890 Bürgerinnen und Bürger legten ein Ja in die Urne, nur 391 ein Nein. Die Stimmbeteiligung betrug 48,5 Prozent, wie die Stadt am Sonntag mitteilte.

Die Grünen hatten auf die Neuerung gedrängt, weil 2016 ein Mitarbeiter der Einwohner- und Sicherheitsdirektion für den Gemeinderat kandidiert hatte. In dieser Funktion hätte er Einfluss auf die Anstellung seines Chefs und des Direktionsbudgets nehmen können. Gewählt wurde der SVP-Mann allerdings nicht.

Zurück zur Startseite

SDA