Strassenverkehr

Tunnelreinigung A5-Ostast in Biel neu im Sommer

SDA

20.4.2020 - 11:02

Tunnelreinigungsfahrzeuge im Einsatz.
Source: zvg/Astra

Die Tunnels auf dem A5-Ostast in Biel werden künftig im Sommer statt wie üblich im Herbst gereinigt. Dies als Folge von Tests verschiedener Verkehrsregimes.

Bei der Reinigung im Herbst 2019 seien die Autolenker bedeutend schlechter mit der Verkehrsführung zurecht gekommen als bei der Testphase im Vorjahr, schreibt das Bundesamt für Strassen (Astra) in einer Mitteilung vom Montag. Gründe dafür waren nebst dem Verkehrsregime die herbstliche Witterung und die frühere Dunkelheit.

Nach einer ausführlichen Analyse werde die Reinigung 2020 wieder im Sommer stattfinden, dies wie 2018, als verschiedene Verkehrsregimes getestet worden waren. Dazu mussten nun die betrieblichen Abläufe angepasst werden, da Tunnels grundsätzlich immer im Frühjahr oder im Herbst gereinigt werden.

Nachtsperrung von Mittwoch auf Donnerstag

Auch ergreift das Astra weitere Massnahmen, um Verkehrsbehinderungen zu reduzieren. Der Anschluss Orpund soll künftig vollumfänglich geöffnet bleiben können. Bisher war jeweils eine halbseitige Sperrung nötig.

Um diese Massnahmen vorzubereiten, wird der Ostast während der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag in beiden Richtungen gesperrt sein. Der Verkehr wird von 22.00 bis 5.00 Uhr morgens umgeleitet. Die Daten der eigentlichen Tunnelreinigung gibt das Astra später bekannt.

Zurück zur Startseite

SDA