Bern Turnhalle im Spiegel bei Bern bleibt nach Brand geschlossen

hn, sda

18.10.2023 - 09:14

Im Spiegel ist in einer Turnhalle am Dienstagabend ein Brand ausgebrochen. (Symbolbild)
Im Spiegel ist in einer Turnhalle am Dienstagabend ein Brand ausgebrochen. (Symbolbild)
Keystone

Eine Turnhalle im Spiegel in der Gemeinde Köniz ist am Dienstagabend bei einem Brand stark beschädigt worden. Die Turnhalle kann bis auf weiteres nicht mehr genutzt werden. Verletzt wurde niemand.

18.10.2023 - 09:14

Gemäss ersten Erkenntnissen und aus noch zu klärenden Gründen geriet eine Holzpalette mit mehreren Gegenständen an der Fassade der Turnhalle in Brand, wie die Berner Kantonspolizei am Mittwoch mitteilte. Das Feuer habe in der Folge auf das Dach übergegriffen. Die Feuerwehr Köniz konnte das Feuer löschen. Eine Vorsatzhandlung könne nicht ausgeschlossen werden.

Es sei noch unklar, wie lange die Turnhalle für den Sportunterricht und die Vereine nicht zur Verfügung stehen werde, schrieb die Gemeinde Köniz in einem Communiqué. Entscheidend sei wie stark die Gebäudehülle und die Statik des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen worden seien.

Nun werde ein Provisorium geprüft. Zum Beispiel könnte auf dem Rasen oder dem Sportplatz eine Traglufthalle errichtet werden, wie es weiter hiess. Die Turnhalle an der Granitstrasse gehört zur Schulanlage Spiegel. Sie umfasst drei Schulhäuser und die freistehende Turnhalle. Der restliche Schulbetrieb sei am Mittwochmorgen «normal» aufgenommen worden.

Zweiter Brand innert eines Monats

Vor einem Monat brannte in der Nähe des Schulareals ein Fahrzeug, wobei das Feuer damals auf eine Holzfassade eines Gemeindegebäudes übergriff, wie die Gemeinde Köniz weiter schrieb. Es würde zurzeit ermittelt werden, ob ein Zusammenhang zwischen den Bränden bestehe.

Die Polizei schloss im September beim Fahrzeugbrand ein menschliches Verschulden nicht aus. Sie tue dies weiterhin nicht, sagte eine Sprecherin der Berner Kantonspolizei am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

hn, sda