Ortsplanung Beromünster soll auf der Chällermatt eine neue Turnhalle erhalten

kad, sda

18.8.2022 - 12:26

Die Gemeinde Beromünster führt die Ortsplanung der vier Ortsteile zusammen. (Archivbild)
Die Gemeinde Beromünster führt die Ortsplanung der vier Ortsteile zusammen. (Archivbild)
Keystone

Die Gemeinde Beromünster will die Voraussetzungen schaffen, um auf der Chällermatt eine neue Dreifachsporthalle und einen Standort für die Feuerwehr zu bauen. Sie hat dazu den Zonenplan überarbeitet und ein neues Bau- und Zonenreglement erlassen, die nun öffentlich aufliegen.

18.8.2022 - 12:26

Der Bedarf an zusätzlichen Hallen für den schulischen Sportunterricht sei ausgewiesen, teilte die Gemeinde am Donnerstag mit. Auch viele Sportvereine wünschten sich eine bessere Infrastruktur. Ausserdem habe die Feuerwehr Michelsamt an ihrem heutigen Standort zu wenig Platz und brauche einen zentral gelegenen Standort.

Der Gemeinderat weist darauf hin, dass eine Umzonung des betroffenen Areals nicht automatisch auch eine Zustimmung zur Dreifachsporthalle bedeute. Über das Projekt und den dazugehörenden Kredit werde separat abgestimmt. Die Gemeinde will mit der zweiten Etappe der Ortsplanungsrevision die bestehenden Ortsplanungen der vier Ortsteile zusammenführen.

kad, sda