Vierbeiner Bundesgericht ermöglicht Hundefreilaufzone in der Stadt Luzern

SDA/tpfi

1.5.2020 - 09:34

Beim Richard-Wagner-Museum in der Stadt Luzern entsteht eine Hundefreilaufzone. (Archivbild)
Beim Richard-Wagner-Museum in der Stadt Luzern entsteht eine Hundefreilaufzone. (Archivbild)
Source: Keystone/Urs Flueeler 

Hundehaltern in Luzern erhalten am Gelände beim Richard-Wagner-Museum eine Freilaufzone. Eine Beschwerde dagegen ist vom Bundesgericht abgewiesen worden.

Freie Bahn für eine Hundefreilaufzone beim Richard-Wagner-Museum in der Stadt Luzern: Das Bundesgericht hat eine Beschwerde gegen das Vorhaben abgewiesen. Nach den Sommerferien beginnen die Bauarbeiten am Tribschenhorn.

Auf dem Areal am See entsteht eine dritte Hundefreilaufzone in der Stadt Luzern. Die Stadt weist in einer Mitteilung vom Freitag darauf hin, dass es sich um ein zweijähriges Pilotprojekt handle. Einsprecher hatten sich gegen die Baubewilligungen bis vor Bundesgericht gewehrt. Die Beschwerde sei vor einigen Wochen abgewiesen worden.

Daher könne man nun nach den Sommerferien mit dem Bau der 3'300 Quadratmeter grossen Hundefreilaufzone beginnen. Die Arbeiten dauern mehrere Wochen. Die Hundefreilaufzone wird wo nötig gegenüber den restlichen Teilflächen mit Holzzaun, Büschen oder einem mit Wildstauden bepflanzten flachen Graben abgegrenzt. Die Stadt wertet gleichzeitig die Flora und Fauna auf.

Erstellt werden zudem neue Sitzmöglichkeiten und ein Wegnetz auf der Wiese, das zu einer Nutzungsentflechtung und zu einer Verminderung von Konflikten führt. Für die Hunde wird der Zugang zum See mit einer Toleranzzone ermöglicht, wo kein Leinenzwang herrscht.

Freilaufzonen für Hunde gibt es bereits auf der Allmend und beim Churchillquai.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite

SDA/tpfi