Das Alters- und Pflegeheim Sunnehof in Immensee SZ kommt nicht zur Ruhe. Nach nur eineinhalb Jahren verlässt Leiterin Béatrice Mathys das Haus, weil sie mit der Strategie nicht einverstanden ist. Sie war gekommen, um Ruhe in den Betrieb zu bringen.
Keystone-SDA, kad, sda
09.03.2023, 08:24
SDA
Mathys habe ihre Kündigung eingereicht und das Haus verlassen, teilte der Bezirk Küssnacht am Donnerstag mit. Sie sei sich mit der Aufsichtskommission nicht mehr einig gewesen über die strategische Ausrichtung.
Mathys hatte im September 2021 vorübergehend die Leitung des Alters- und Pflegeheims Sunnehof übernommen, nachdem sich dieses von ihrem Vorgänger getrennt hatte, wegen dessen Führungsstil. Die Stimmung im Haus war damals schlecht, wie eine Personalumfrage gezeigt hatte.
Im November übernahm Mathys die Leitung definitiv. Es sei ihr gelungen, wieder Ruhe in den Betrieb zu bringen und den Sunnehof in finanzieller und personeller Hinsicht zu stabilisieren, heisst es in der Mitteilung. Das Heim sei «in vielen Bereichen gut aufgestellt».
Die Stelle werde nun zur Besetzung neu ausgeschrieben, interimistisch übernimmt der stellvertretende Leiter Alain Fässler das Amt. Mathys werde bis zum Ende ihres Arbeitsverhältnisses für gezielte Aufgaben und Sitzungen weiterhin zur Verfügung stehen.
Der Bezirk Küssnacht ist Träger des Heims mit seinen gegen 90 Bewohnerinnen und Bewohnern. Die Aufsicht über den gesamten Betrieb hat eine Kommission, die der Bezirksrat wählt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit