SchrottkarreFrontscheibe mit Klebstreifen geflickt: Car aus dem Verkehr gezogen
SDA
27.6.2019 - 13:47
Einen schwer beschädigten Reisecar ohne Passagiere an Bord hat die Luzerner Polizei am Mittwoch von der Strasse geholt. Die Frontscheibe war mit Klebestreifen geflickt. Das Fahrzeug war in Frankreich verunfallt und sollte zur Reparatur nach Italien gebracht werden.
Der Chauffeur passierte in Basel die Grenze und wurde kurz vor 15 Uhr auf der Autobahn A2 in Richtung Süden angehalten, wie die Luzerner Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilte. Das Strassenverkehrsamt stellte massive technische Mängel fest. Die Frontscheibe war komplett zerstört, die Fahrzeugfront fehlte, die Bremsanlage war mangelhaft und der Boden teilweise durchgerostet.
Die Polizei beschlagnahmte den Car umgehend. Der Staatsanwalt verfügte eine Bussendeposition von knapp 3000 Franken. Gemäss Aussagen des Chauffeurs war das Fahrzeug bei einem Unfall in Frankreich beschädigt worden und sollte nach rund 1400 Kilometern Fahrt in Italien repariert werden. Der Car war anfangs Juni 2019 in Italien von der Motorfahrzeugkontrolle geprüft und zugelassen worden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit